Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Das Foto des Monats - April 2006

Neuss Am Kaiser

3215

3215
Neuss Am Kaiser
08.01.84

NE 1 Lokomotive NE 1 der Neusser Eisenbahn rangiert unter der Brücke Am Kaiser.  

Am 21.12.01 wurde die erste Straßenbahnverbindung vom linksrheinischen Düsseldorfer Rheinbahnnetz in die Nachbarstadt Neuss in Betrieb genommen. 1929 entstand durch die Verbindung über die Südbrücke eine weitere Strecke, die beide Städte verband. Nach einer wechselhaften interessanten Betriebsgeschichte, teilweise als Ringlinie im Gemeinschaftsverkehr mit der Neusser Straßenbahn, bedient die Rheinbahn noch heute beide Verbindungen. Auf dem nördlichen Streckenteil verkehrt heute die U 75: Neuss Hauptbahnhof - Düsseldorf Hauptbahnhof - Düsseldorf Vennhauser Allee. An der Stadtgrenze zu Neuss überquert die Straßenbahn über die Brücke "Am Kaiser" die Gleise der Neusser Eisenbahn. Die markante Stahlträgerbrücke ist seit den 90er-Jahren Geschichte, als der Bereich mit dem Bau der S-Bahn-Station "Am Kaiser" und einer Umgehungsstraße umgestaltet wurde. Seitdem überspannt eine Betonkonstruktion die Bahn.

3220

3220
Neuss Am Kaiser
18.03.06

Fast unbemerkt verändert sich das städtische Umfeld im Laufe der Zeit durch Neubauten, Abbruch oder Modernisierung. In diesem Rückblick zeigen wir markante Änderungen im Düsseldorfer Stadtbild im Zusammenhang mit Rheinbahnstrecken.