Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

3601

3601

3601
27.09.08
Betriebshof Handweiser

Technische Daten

Typ: VÖV Niederflurprototyp (NF3)

Baujahr: 1990

Bauart: 3x Gel2 ER

Hersteller: DUEWAG, Waggon-Union, LHB, MBB, Siemens

Länge/Breite: 20,19 x 2,40 m

Gewicht: 17,75 t

Sitz-/Stehplätze: 55/118

Leistung: 4x 60 kWh

Lebenslauf

1990 entstanden durch ein Herstellerkonsortium drei Niederflur-Prototypen zu Testzwecken, die an die Verkehrsbetriebe in Bonn, Düsseldorf und Mannheim geliefert wurden. Sie zeichneten durch die extreme Leichtbauweise und die Verwendung von Einzelrad-Einzelfahrwerken (EEF) aus. Obwohl sich die Fahrzeuge nicht bewährten, lieferten sie wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung von Niederflur-Straßenbahnen.

Der Triebwagen 3601 wurde für die Rheinbahn ausgeliefert. Das Fahrzeug erwies sich jedoch so störanfällig, dass es nicht in den Linienverkehr gelangte und - wie auch die anderen Prototypen - wieder an die DUEWAG zurück ging. 2002 gelangte das Fahrzeug wieder zur Rheinbahn und befindet sich dort als nicht betriebsfähiges Ausstellungsstück. Es ist das einzige erhaltene Fahrzeug der drei Prototypen.