Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

3201-3236

RBG 3234

3234
01.09.12
Heerdt Btf.

3223

3223
25.05.88
Neuss Stadthalle

Einige Triebwagen mit Vollwerbung

WZ WZ-3.Version Apollo Optik
3207 3203, 2145 3223
3207
07.02.98
Handweiser
3203, 2145
27.03.04
Vennhauser Allee
3223
07.05.94
Neuss Blücherstraße

Technische Daten

Typ: GT 8SU

Baujahr: 1981-1984

Bauart: 8xGel ZR (Umbau aus GT 8S 3001-3036, Baujahr 1973-1974)

Hersteller: DUEWAG

Länge/Breite: 27,85 m/2,40 m

Gewicht: 37,41 t

Sitz-/Stehplätze: 51/190

Leistung: 2x150 kWh

Lebenslauf

1973:
3001-3006 = neu

1974:
3007-3036 = neu

1981-1983 erfolgte der Umbau der Fahrzeuge 3001-3036 in die stadtbahntauglichen Fahrzeuge 3201-3236 (GT 8SU).

1981:
3001-3020 (GT 8S) = 3201-3220

1982:
3021-3026 (GT 8S) = 3221-3226

1981:
3027-3036 (GT 8S) = 3227-3236

1990:
3232 = a (bis 1999 als Ersatzteilspender genutzt

2001:
3206, 3220, 3231 = a

?:
3211 = a (nach Brand im Btf. Grunewald der DVG)

2012/2013:

Instandsetzung der Wagenkästen und Drehgestelle durch die Rheinbahn;

Modernisierung der 32 Fahrzeuge:
Erneuerung des Innenausbaus (neue Böden, neue Seitenverkleidungen, neue Bestuhlung), Teilerneuerung der Dachverkabelung, Einbau einer Brandmeldeanlage, an den beiden Türen im Mittelteil (C-Teil) Ausbau der Mittelstangen, dadurch besserer Zugang für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, Kinderwagen usw. jeweils an A-Köpfen werden die Kupplungen umgestaltet, was den künftigen Einsatz der GT8SU als fest gekuppelte „Pärchen“ erforderlich macht.

Außerdem: Einbau neuer Fahrersitze in den Fahrerkabinen der B-Köpfe und weitere kleinere Veränderungen an den Bediengeräten.

Die modernisierten Wagen präsentieren sich in Annäherung an den restlichen Fahrzeugpark in hellgrau/roter Außenlackierung.