Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
3234
01.09.12
Heerdt Btf.
3223
25.05.88
Neuss Stadthalle
WZ | WZ-3.Version | Apollo Optik |
3207 07.02.98 Handweiser |
3203, 2145 27.03.04 Vennhauser Allee |
3223 07.05.94 Neuss Blücherstraße |
Typ: GT 8SU
Baujahr: 1981-1984
Bauart: 8xGel ZR (Umbau aus GT 8S 3001-3036, Baujahr 1973-1974)
Hersteller: DUEWAG
Länge/Breite: 27,85 m/2,40 m
Gewicht: 37,41 t
Sitz-/Stehplätze: 51/190
Leistung: 2x150 kWh
1973:
3001-3006 = neu
1974:
3007-3036 = neu
1981-1983 erfolgte der Umbau der Fahrzeuge 3001-3036 in die stadtbahntauglichen Fahrzeuge 3201-3236 (GT 8SU).
1981:
3001-3020 (GT 8S) = 3201-3220
1982:
3021-3026 (GT 8S) = 3221-3226
1981:
3027-3036 (GT 8S) = 3227-3236
1990:
3232 = a (bis 1999 als Ersatzteilspender genutzt
2001:
3206, 3220, 3231 = a
?:
3211 = a (nach Brand im Btf. Grunewald der DVG)
2012/2013:
Instandsetzung der Wagenkästen und Drehgestelle durch die Rheinbahn;
Modernisierung der 32 Fahrzeuge:
Erneuerung des Innenausbaus (neue Böden, neue Seitenverkleidungen,
neue Bestuhlung), Teilerneuerung der Dachverkabelung, Einbau einer
Brandmeldeanlage, an den beiden Türen im Mittelteil (C-Teil) Ausbau
der Mittelstangen, dadurch besserer Zugang für
mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, Kinderwagen usw. jeweils an
A-Köpfen werden die Kupplungen umgestaltet, was den künftigen
Einsatz der GT8SU als fest gekuppelte „Pärchen“ erforderlich macht.
Außerdem: Einbau neuer Fahrersitze in den Fahrerkabinen der B-Köpfe und weitere kleinere Veränderungen an den Bediengeräten.
Die modernisierten Wagen präsentieren sich in Annäherung an den restlichen Fahrzeugpark in hellgrau/roter Außenlackierung.