Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Polskie Koleje Państwowe Spółka Akcyjna (PKP)

Fahrzeuge

Elektrische Lokomotiven

EP07/EU07/EU07A EP08 EP09 EU44
5 370 005

Diesellokomotiven

ET22      
     
SM42 SU45 SU46  
SM 42-2506 SU 45-073 SU 46-037  

Elektrische Triebwagen und Triebzüge

ED160      
     

Hochgeschwindigkeitszüge

ED250      
     

Dieseltriebwagen "Przewozy Regionalne'' Sp.z o.o.

SA105      
SA 105-102      

Die polnischen Eisenbahnen modernisieren das Eisenbahnnetz konsequent. Trotz der Inbetriebnahme moderner Fahrzeuge in den letzten Jahren besitzt die PKP noch eine große Anzahl von Lokomotiv- und Triebwagenbaureihen.

Fernverkehrsleistungen und ein großer Teil der Nahverkehrsleistungen werden noch durch lokbespannte Züge erbracht.

  Vom Bahnbetriebswerk Wolsztyn werden noch (soweit verfügbar) Dampflokomotiven eingesetzt.