Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
213
10.01.24
Infante
Betriebsnummer: 213
Hersteller: Companhia Carris de Ferro do Porto
Bauart: 2x ZR
Baujahr: 1928
Betriebsnummern: 287 Hersteller: Société Anonyme des Ateliers de Construction d'Etablissements Famileureux (B) Bauart: 2x ZR Baujahr: 1928 |
287 |
Sociedade de Transportes Colectivos do Porto
Av. Fernão de Magalhães, 1862, 13º. 4350-158 Porto
Spurweite: 1.435 mm
Elektrischer Betrieb: 600 V-Gleichstrom
Linie 1: Passeio Alegre-Infante folgt dem nördlichen Ufer des Flusses Douro von Infante über Alfândega und Massarelos bis zum Passeio Alegre in Foz do Douro.
Linie 18: Massarelos-Carmo: verbindet Massarelos (Standort des Straßenbahnmuseums) über die Rua da Restauração mit Carmo (Praça Parada Leitão)
Linie 22: Circular Carmo-Batalha: verbindet Carmo und Praça da Batalha mit der Standseilbahn dos Guindais, mit bequemen Verbindungen zu drei Stationen der Metro Porto.
1872
Eröffnung durch die Companhia Carril Americano do Porto à Foz e Mattosinhos (Maultierstraßenbahn)
1873
Eröffnung der Companhia Carris de Ferro do Porto (CCFP)
1946
Übernahme der CCFP durch die Stadt Porto; Gründung der neuen städtischen Gesellschaft Serviço de Transportes Colectivos do Porto (STCP)
Größte Ausdehnung: 20 Linien
Juli 1978:
Linien 1, 3, 18 und 19
30. April 1984
Stillegung der Linie 3 (Boavista – Pereiró)
Linien 1 (Infante – Matosinhos), 18 (Carmo – Castelo do Queijo – Boavista) und 19 (Boavista – Matosinhos)
1993 - 1996 Reduzierung der verbliebenen Strecken
11. Juni 1996
Als letzte Linie wurde die Linie 18, von einer Straßenbahnlinie mit vollem Service zu einer historischen Straßenbahnlinie mit reduzierter Frequenz herabgestuft.
2000
schrittweise Wiederaufnahme der Verkehre