Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Norges Statsbaner NSB AS

Elektrische Triebwagen

Baureihe BM 69 D2

69 079

69079
22.05.15
Oslo Sentralbanestasjon

Baureihe BM 69 B

  69 635 69635
20.04.15
Bergen Stasjon

Baureihe BM 69 D1/G

  69 052 69052
22.05.15
Oslo Sentralbanestasjon

Baureihe BM 69 D3

  69 684 69084
20.04.15
Bergen Stasjon

Technische Daten

Baureihe: BM 69

Betriebsnummern:

BM 69 A: 69001 - 69015
BM 69 B: 69016 - 69035
BM 69 C: 69036 - 69049
BM 69 D/E: 69050, 69051
BM 69 D1 und BM 69 D1/G: 69052-69074
BM 69 D2: 69075 - 69080
BM 69 D3: 69081 - 69088

Hersteller: NEBB Strømmens Værksted

Bauart:

Bo' Bo'+2' 2' (2 Wagen)
Bo' Bo'+2' 2'+2' 2 ' (3 Wagen)

Baujahre:

1970-1971,
1974-1975,
1976-1977,
1983/Umbau 1994,
1983-1984
1990
1993

Triebzug aus Motorwagen (BM), Steuerwagen (BS) und eventuellem Mittelwagen (B).

Den Typ BM69 gibt es in sechs Baureihen:

Ausgangsmodell BM69A besteht aus zwei Wagen (Motorwagen BM und Steuerwagen BS).

Bei der Nachfolgebaureihe BM69B aus insgesamt 20 Zügen bestehend aus zwei Wagen, erhielten zwei Einheiten einen zusätzlichen mittleren Wagen (Mittelwagen B). Einige Züge wurden zusätzlich verändert ( vergrößerte Gepäckabteile).

Während der Grundtyp über zwei Türen auf jeder Seite des Wagens verfügt, besitzt die B-Reihe nur jeweils eine Tür.

Die 14 Einheiten des Nachfolgers BM69C sind Dreiwagenzüge für den Pendlerverkehr.

Die insgesamt 39 Züge der Baureihe BM69D unterscheiden sich von ihrem Vorgänger durch die geänderten Fronten.

Die Züge der Baureihe BM69E sind Umbauten aus der D-Reihe für den Einsatz auf mittleren Entfernungen auf der Linie zwischen Bergen und Voss eingesetzt.

Die neun Züge der Baureihe BM69G entstanden ebenfalls aus Zügen der D-Reihe. Sie verfügt auch über eine 1. Klasse und ist mit Verkaufs-automaten für Snacks und Getränke ausgestattet. Sie verkehren auf der Gjøvikbahn.