Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
4021
17.02.08
Driemanspolder
Betriebsnummern: 4001-4072
Hersteller: Alstom
Typ: RegioCitadis
Bauart: Bo'2'2'Bo'
Baujahr: 2006-2011
5701
12.04.23
Vlaardingen Centrum
Baureihe: Metrotype R
Betriebsnummern: 5701-5722
Typ: Flexity Swift HSG 3
Hersteller: Bombardier Transportation
Bauart: 3-teilig
Baujahr: 2014-2016
Baureihe: Metrotype R Betriebsnummern: 5501-5522 Typ: Flexity Swift SG 3 Hersteller: Bombardier Transportation Bauart: 3-teilig Baujahr: 2008-2009 |
5522 03.06.10 Pijnacker Zuid |
|
Baureihe: Metrotype R Betriebsnummern: 5601-5642 Typ: Flexity Swift RSG 3 Hersteller: Bombardier Transportation Bauart: 3-teilig Baujahr: 2020-2011 |
5619 12.04.23 Vlaardingen Centrum |
5269 + 5263
16.02.08
Den Haag Laan van NOI
Baureihe: T-RSG2
Betriebsnummern: 5261 - 5271
Hersteller: Düwag
Bauart: 6x Gel ZR
Baujahr: 1980-1984
Randstadrail
Das Gemeinschaftsprojekt der RET Rotterdam und HTM Den Haag
umfasst den Regionalverkehr auf zwei ehemaligen NS-Strecken im
Großraum Rotterdam/Den Haag:
1.) Die 1908 eröffnete Hofpleinlijn ist die älteste elektrische
Eisenbahnstrecke zwischen beiden Städten und wurde von RET ins
Rotterdamer Metro-Netz intergriert.
2.) 1977 wurde von NS die Vorortstrecke von den Haag in die
Trabantenstadt Zoetermeer eröffnet. Dieser Streckenteil wurde von
HTM in das städtische Straßenbahnnetz integriert.
Spurweite: 1.435 mm
Elektrischer Betrieb: 600 V-Gleichstrom (HTM-Linien 3 und 4) und 750 V-Gleichstrom (RET Erasmuslijn)
Betriebseröffnung: 25.10.07
Linie 3: Den Haag-Loosduinen - Zoetermeer-Centrum West
Linie 4: Den Haag-De Uithof - Zoetermeer Javalaan
Betriebseröffnung: 12.11.06 (Rotterdam Hofpleinstation - Nootdorp
ab 03.09.07: Nootdorp - Den Haag Centraal Station
Erasmuslijn: Rotterdam Hofpleinstation - Den Haag Centraal Station, 24 km