Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
6019 + 60xx
09.05.22
Heidelberglaan
Betriebsnummern: 6001-6027
Hersteller: CAF
Typ: Urbos 100
Bauart: 6x Gel5 NfV
Baujahr: 2016-2018
Betriebsnummern: 6051-6072 |
6056 |
5027, 5024
29.07.19
CS Jaarbeursplein
Betriebsnummern: 5001-5027
Hersteller: SIG, BBC, Partner für Fahrzeug-Ausstattung GmbH (PFA), Weiden
Bauart: 6x Gel ZR
Baujahr: 1982-1983
Umbau: 2000-2001
5003
22.02.03
Nieuwegein Stadscentrum
(Lackierung in Conexxion-Hausfarbe Grün)
Betriebsnummern: 5001-5027
Hersteller: SIG, BBC, Partner für Fahrzeug-Ausstattung GmbH (PFA), Weiden
Bauart: 6x Gel ZR
Baujahr: 1982-1983
Umbau: 2000-2001
Modernisierung: 2006 Vollwerbung |
5005 17.02.08 Depot |
Von 2009 bis 2014 verkehrten die "Spitstram" in den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags zwischen Utrecht und Nieuwegein Zuid.
4905 + 1939 + 4925
03.06.10
Kanaleneiland Zuid
Betriebsnummern:
E6: 4901 ... 4948
c6: 1901 ... 1946
Hersteller: Lohner/Rotax
Bauart: 6x Gel2 ZR
Baujahr: 1979-1991
Nach Utrecht kamen folgende Wagen aus Wien:
E6: 4901, 4905, 4913, 4916, 4917, 4925, 4932, 4940, 4941, 4943, 4846-4948
c6: 1932, 1934, 1935, 1937, 1939-1941, 1945, 1946
Straßenbahnwagen in der Ursprungsausführung vor der Übernahme der Midnet 1991 durch Connexxion.
5018
05.08.89
Station
Betriebsnummern: 5001-5027
Hersteller:SIG, BBC, Partner für Fahrzeug-Ausstattung GmbH (PFA), Weiden
Bauart: 6x Gel ZR
Baujahr: 1982-1983
Beschriftung "MIDNET" | 5015 + 5025 01.06.97 Ziekenhuis Oudenrijn |
Qbuzz
Europalaan 2 A
NL-3526 KS Utrecht
https://www.qbuzz.nl
https://www.u-ov.info
Spurweite: 1.435 mm
Elektrischer Betrieb:
750 Volt Gleichstrom, Oberleitung
22: CS Centrumzijde – P+R Science Park
60: CS Jaarbeursplein - Nieuwegein Zuid (ehemalige Hochflurstrecke)
61: CS Jaarbeursplein - Ijsselstein Zuid (ehemalige Hochflurstrecke)
17. Dezember 1983: Betriebseröffnung der Linie 100 auf dem Abschnitt Moreelsepark-Nieuwegein-Zuid und der Linie 101 Moreelsepark - Nieuwegein Doorslag durch das Busunternehmen Westnederland, später Midnet.
14. Dezember 1985: Verlängerung der Linie 101 bis zur Haltestelle Achterveld in IJsselstein
1994: Änderung der Linienbezeichnungen in 60/61
1999: Betreiberwechsel: Übernahme der Konzession durch Conexxion
2. Juli 2000. Verlängerung der Linie 61 von IJsselstein Achterveld über IJsselstein Binnenstad nach IJsselstein-Zuid im Neubaugebiet Zenderpark
2008: Übernahme von 25 Wiener Straßenbahnwagen
Mitte Dezember 2009: Eröffnung des neuen ÖPNV-Terminals am Hauptbahnhof und Verlegung der Endstation zum Hauptbahnhof; Schließung der Haltestelle Moreelsepark
13. Dezember 2009: Inbetriebnahme der Wiener Wagen auf der Verstärkungslinie 260
2013: Betreiberwechsel: Übernahme der Konzession durch Qbuzz
22. April 2013: Eröffnung der (vorläufigen) Endstation CS Jaarbeursplein (auf der Westseite des Bahnhofs)
11. Juli 2014: Abstellung der Wiener Fahrzeuge und Verkauf an den Verkehrsbetrieb Krakau, Polen
14. Dezember 2019: Eröffnung der Niedeflurstrecke CS Centrumzijde – P+R Science Park
ab 2020: Umstellung der Hochflurstrecken auf Niederflurfahrzeuge