Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Dublin Light Rail (LUAS)

3003 +3023

3003 + 3023
06.09.11
The Point

Baureihe: 301
Betriebsnummern: 3001-3032
Hersteller: Alstom
Typ: Citadis 401
Bauart: 6x Gel5 ER NfT
Baujahr: 2003-2004
(2007-2008: 3001 bis 3026 ex 4x Gel3 ER NfT)

Baureihe: 401
Betriebsnummern: 4001-4014, 4015 - 4026
Hersteller: Alstom
Typ: Citadis 401
Bauart: 6x Gel5 ER NfT
Baujahr: 2003-2004
4010 4010
06.09.11
Conolly Station
Baureihe: 501
Betriebsnummern: 5001-5026
Hersteller: Alstom
Typ: Citadis 402
Bauart: 8x Gel7 ER NfV
Baujahr: 2009-2010
5019 5019
06.09.11
Harcourt

Informationen zum Betrieb

Dublin Light Rail

Luas Depot
Red Cow Clondalkin

Dublin 22

http://www.luas.ie

Betriebseröffnung:  30.06.2004

LUAS ist ein Unternehmen der Veolia Transdev Ireland.

Das irische Wort "luas" bedeutet "Geschwindigkeit".

Technische Daten:

Spurweite: 1.435 mm

Streckenlänge: 38 km

Stromsystem: 750 V-Gleichstrom

Strecke:

Green Line

30.06.2004: Saint Stephen's Green - Sandyford

16.10.2010: Sandyford - Bride's Glenn

ca. 18 km

Red Line

28.09.2004: Connolly - Busáras - Belgard - Tallaght

08.12.2009: Busáras - The Point

07. 2011: Belgard - Saggart

insgesamt ca. 21 km

Geschichtliches

1872 wurde in Dublin die erste Pferdestraßenbahn eröffnet. Ab 1881 fuhren mit Dampf betriebene Bahnen durch die Stadt.

 1896 wurden alle Straßenbahnen in der Dublin United Trams zusammengefasst und ab 1901 auf elektrischen Betrieb umgestellt.

1951 wurde die Straßenbahn eingestellt.

2004 wurde die erste Strecke des modernen Nahverkehrssystems LUAS eröffnet.