Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Bord na Móna (BNM)

Bord na Mona

05.09.11
bei Shannonbridge

Lokomotiven

Betriebsnummern: LM 199-LM 223
Hersteller: Hunslet Wagonmaster
Bauart: 4wDM, 4wDH
Baujahr: 1962-1963
LM 217 LM 217
05.09.11
bei Blackwater
Betriebsnummern: LM 225-LM 252
Hersteller: Hunslet Wagonmaster
Bauart: 4wDM, 4wDH
Baujahr: 1964-1965
LM 226 LM 226
03.09.11
bei Mountdillon
Betriebsnummern: LM 266-LM 290
Hersteller: Hunslet Wagonmaster
Bauart: 4wDM
Baujahr: 1971-1972
LM 283 LM 283
01.09.11
Derrinlough Briquet Fabrique
Betriebsnummern: LM 292-LM 315
Hersteller: Hunslet Waggonmaster
Bauart: 4wDM, 4wDH
Baujahr: 1977-1980
LM 294 + F 878 LM 294 + F878
04.09.11
Shannonbridge Blackwater
Betriebsnummern: LM 374-LM 388
Hersteller: Hunslet
Bauart: 4wDH
Baujahr: 1984-1986
LM 386 LM 386
02.09.11
bei Lanesborough
Betriebsnummern: LM 389-LM 396
Hersteller: Bord na Móna
Bauart: 4wDH
Baujahr: 1994-1996
LM 399 LM 399
01.09.11
bei Shannonbridge
Betriebsnummern: LM 397-...
Hersteller: Bord na Móna
Bauart: 4wDH
Baujahr: 1996-...
LM 430 LM 430
01.09.11
bei Shannonbridge

Traktoren

Betriebsnummern: F 842 (CIR 861)
Hersteller: Bord na Móna
Bauart: 2+2wDM
Baujahr:
F 842 F 842
04.09.11
Blackwater
Betriebsnummern: F878
Hersteller: Bord na Móna
Bauart: 2+2wDM
Baujahr: 1975
F 878 F878
04.09.11
Blackwater

Informationen zum Betrieb

Bord na Móna Plc.

Main Street

Newbridge, Co. Kildare

http://www.bordnamona.ie

Betriebseröffnung: 1946

Bord na Móna ist ein halbstaatliches Unternehmen.

Technische Daten:

Dieselbetrieb

Spurweite: 914 mm (= 3 Fuß)

Streckenlänge: ca. 1.400 km

Strecke:

Die Bahnen bedienen drei Torfkraftwerke in West Offaly (Shannonbridge, Co. Offaly; Edenderry, Co. Offaly; Lough Ree, Lanesborough, Co. Longford) und zwei Brikettfabriken (Derrinlough, Co. Offaly und Littleton, Co. Tipperary).

Rund 850 km des ca. 1.400 km langen Gleisnetzes sind dauerhaft Gleise, die die Kraftwerke und Brikettfabriken - teils über doppelspurige Strecken - mit den Abbaugebieten verbinden. Das restliche Gleisnetz wird je nach Bedarf zu den Abbaustellen in ca. 150 Torfstichen gelegt und wieder abgebaut.

Jährlich werden rund 5 Millionen Tonnen gemahlener Torf transportiert.

Bord na Móna besitzt damit eines der ausgedehntesten Industriebahnnetze Europas.