Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
05.09.11
bei Shannonbridge
Betriebsnummern: LM 199-LM 223 Hersteller: Hunslet Wagonmaster Bauart: 4wDM, 4wDH Baujahr: 1962-1963 |
LM 217 05.09.11 bei Blackwater |
|
Betriebsnummern: LM 225-LM 252 Hersteller: Hunslet Wagonmaster Bauart: 4wDM, 4wDH Baujahr: 1964-1965 |
LM 226 03.09.11 bei Mountdillon |
|
Betriebsnummern: LM 266-LM 290 Hersteller: Hunslet Wagonmaster Bauart: 4wDM Baujahr: 1971-1972 |
LM 283 01.09.11 Derrinlough Briquet Fabrique |
|
Betriebsnummern: LM 292-LM 315 Hersteller: Hunslet Waggonmaster Bauart: 4wDM, 4wDH Baujahr: 1977-1980 |
LM 294 + F878 04.09.11 Shannonbridge Blackwater |
|
Betriebsnummern: LM 374-LM 388 Hersteller: Hunslet Bauart: 4wDH Baujahr: 1984-1986 |
LM 386 02.09.11 bei Lanesborough |
|
Betriebsnummern: LM 389-LM 396 Hersteller: Bord na Móna Bauart: 4wDH Baujahr: 1994-1996 |
LM 399 01.09.11 bei Shannonbridge |
|
Betriebsnummern: LM 397-... Hersteller: Bord na Móna Bauart: 4wDH Baujahr: 1996-... |
LM 430 01.09.11 bei Shannonbridge |
Betriebsnummern: F 842 (CIR 861) Hersteller: Bord na Móna Bauart: 2+2wDM Baujahr: |
F 842 04.09.11 Blackwater |
|
Betriebsnummern: F878 Hersteller: Bord na Móna Bauart: 2+2wDM Baujahr: 1975 |
F878 04.09.11 Blackwater |
Bord na Móna Plc.
Main Street
Newbridge, Co. Kildare
Betriebseröffnung: 1946
Bord na Móna ist ein halbstaatliches Unternehmen.
Dieselbetrieb
Spurweite: 914 mm (= 3 Fuß)
Streckenlänge: ca. 1.400 km
Die Bahnen bedienen drei Torfkraftwerke in West Offaly (Shannonbridge, Co. Offaly; Edenderry, Co. Offaly; Lough Ree, Lanesborough, Co. Longford) und zwei Brikettfabriken (Derrinlough, Co. Offaly und Littleton, Co. Tipperary).
Rund 850 km des ca. 1.400 km langen Gleisnetzes sind dauerhaft Gleise, die die Kraftwerke und Brikettfabriken - teils über doppelspurige Strecken - mit den Abbaugebieten verbinden. Das restliche Gleisnetz wird je nach Bedarf zu den Abbaustellen in ca. 150 Torfstichen gelegt und wieder abgebaut.
Jährlich werden rund 5 Millionen Tonnen gemahlener Torf transportiert.
Bord na Móna besitzt damit eines der ausgedehntesten Industriebahnnetze Europas.