Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
ET 13
11.08.03
Mezzolombardo
Betriebsnummern: ET 11-ET 13
Hersteller: Stanga, TIBB
Bauart: Bo' Bo' Bo' Bo'
Baujahr: 1963-1964
Betriebsnummern: EL 01-EL 05 Hersteller: Stanga, TIBB Bauart: Bo' Bo' Baujahr: 1963-1964 |
EL 04 18.08.03 Trento |
|
Betriebsnummern: ET 15-ET 18 Hersteller: irema Bauart: Bo' Bo' Bo' Bo' Baujahr: 1994-1995 ET 15 = Cles ET 16 = Malè ET 17 = Mézzo Lombardo ET 18 = Trento | ET 18 06.08.03 Caldes |
|
Baureihe: ETi 400 Betriebsnummern: 401-414 Hersteller: Alstom Typ: ETi 8/8 Bauart: Bo' Bo' Bo' Bo' Baujahr: 2003-2006 |
402 21.06.07 Trento |
|
Betriebsnummer: Hersteller: Bauart: Baujahr: |
06.08.03 Mezzolombardo |
Zur 100-Jahr-Feier im Jahr 2009 erhielten einige Triebwagen eine besondere Beklebung.
405
23.10.09
Trento
Betriebsnummern: ET 007-008 Hersteller: Stanga, TIBB Bauart: Bo' Bo' Bo' Bo' Baujahr: 1955 (ex Ferrovia delle Dolomiti, Calalzo - Cortina d'Ampezzo - Dobbiaco) |
ET 008 11.08.03 Trento |
Trentino Trasporti S.p.a.
Via delle Orne n. 32
I 38100 Trento
Spurweite: 1.000 mm
Elektrischer Betrieb: 3.000 V-Gleichstrom
Trento - Mezzocorona - Malé - Marilleva, 66 km
11.10.1909:
Eröffnung des ersten Streckenabschnitts als Ferrovia Trento-Malè S.p.A als Überlandstraßenbahn in Meterspur. Diese war mit 800 V Gleichstrom elektrifiziert.
1919:
Übernahme der Gesellschaft durch die Ferrovie dello Stato (FS), als das Trentino nach dem 1. Weltkrieg an Italien ging.
1936:
Gründung der Società Autonoma Transporti Pubblici (SATP) und Übernahme der Strecke
1945:
Fusion der Gesellschaften "Atesina“ und „Ferrovia Trento– Malè (FTM) zur Ferrovia Elettrica Trento-Malè (FETM)
1948-1060:
Umbau der Strecke, Verlegung der Gleise auf eigenen Bahnkörper
2002:
Verlängerung der Strecke nach Marilleva
Umbenennung in Trentino Trasporti S. p. a. (TT)