Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
ET 101
24.06.15
Gerolomini
Betriebsnummern: ET 101 - ET 110
Hersteller: Aerfer/Ocren
Typ: ET 100
Bauart: 2' Bo' + Bo' 2'
Baujahr: 1958-1960
ET 406
24.06.15
Napoli, Montesanto
Betriebsnummern: 401-414
Hersteller: Firema/Stanga
Typ: ET 400
Bauart: 2' Bo' + Bo' 2'
Baujahr: 1991-1992
EAV - Ente Autonomo Volturno
Via Cisterna dell'Olio, 44
I 80134 Napoli
Spurweite: 1.435 mm
Elektrischer Betrieb: 3.000 V-Gleichstrom
"Cumana":
Napoli Montesanto-Torregaveta, 19,81 km
"Circumflegrea":
Napoli Montesanto-Marina di Licola-Torregaveta, 21 km
"Cumana"
01.07.1889: Eröffnung durch die Società per le Ferrovie Napoletane (SFN)
1927: Elektrifizierung mit 1.200 V Gleichstrom
1962: Umstellung auf 1.500 V Gleichstrom
"Circumflegrea"
1962: Eröffnung des ersten Teilstücks Napoli Montesanto - Soccavo
11.01.1986: Eröffnung der gesamten Strecke
27.12.2012: Zusammmenschluss der beiden normalspurigen Gesellschaften MetroCampania Nord Est (MCNE) und SEPSA sowie der schmalspurigen Circumvesuviana (CV) zur Ente Autonomo Volturno (EAV).