Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
ex Südtiroler Automobildienst / Servizio Autobus Dolomiti (SAD)
105
13.08.03
Oberbozen/Soprabolzano
Betriebsnummer: 105 (Allioth)
Hersteller: Allioth, Nesseldorfer Wagenbau-Fabrikgesellschaft, Bern
Bauart: (A 1)' (1 A)'
Baujahr: 1910
(1936: ex Dermulo-Fondo-Mendel)
Betriebsnummer: 2 Hersteller: AEG, Grazer Waggon und Maschinenfabrik AG Bauart: (A 1)' (1 A)' Baujahr: 1908 |
2 18.10.09 Oberbozen/Soprabolzano |
|
Betriebsnummer: 11-12 Hersteller: AEG, Grazer Waggon- und Maschinenfabrik AG Bauart: A A Baujahr: 1908 |
12 13.08.03 Maria Himmelfahrt/L'Assunta |
|
Betriebsnummern: END 12-END 13 Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen Bauart: Bo' Bo' Baujahr: 1958 (1992: ex D Esslingen-Nellingen-Denkendorf) |
END 12 18.10.09 Wolfsgruben/Castelovara |
|
Betriebsnummern: TB 21, TB 24 Hersteller: FFA/BBC/SWP Bauart: Bo' Bo' + 2' 2' Baujahr: 1975-1977 (ex CH Trogenerbahn ) |
||
21 14.08.16 bei Klobenstein/Collalbo |
21 18.10.09 Maria Himmelfahrt/L'Assunta |
|
24 14.08.16 Wolfsgruben/Castelovara |
24 18.10.09 Oberbozen/Soprabolzano |
Betriebsnummern: FR L4 Hersteller: SLM/AEG Bauart: 2x ZR Baujahr: 1909 |
FR L4 17.10.09 TMB Innsbruck Remise |
Südtiroler Transportstrukturen AG / Strutture Trasporto Alto Adige SpA (STA)
Italienallee 13/N
I-39100 Bozen
Spurweite: 1.000 mm
Elektrischer Betrieb: 800 V-Gleichstrom
Maria Himmelfahrt/L'Assiunta - Oberbozen/Soprabolzano - Klobenstein/Collalbo, 11,8 km
13. August 1907:
Betriebseröffnung des Streckenabschnitts Bozen Rittnerbahnhof – Maria Himmelfahrt - Oberbozen - Klobenstein
29. Februar 1908:
Eröffnung der Gesamtstrecke Bozen Waltherplatz - Bozen Rittnerbahnhof – Maria Himmelfahrt - Oberbozen - Klobenstein
Die Gesamtstrecke der Rittnerbahn besteht aus den Abschnitten:
Bozen Waltherplatz - Rittnerbahnhof (Straßenbahnbetrieb; die Gleise werden abschnittsweise ebenfalls von der Bozener Straßenbahn genutzt.)
Bozen Rittnerbahnhof - Maria Himmelfahrt (Zahnradstrecke zur Überwindung von rund 900 Höhenmetern zwischen Bozen und der Hochebene des Ritten; Trieb- und Beiwagen werden durch Zahnrad-Berglokomotiven geschoben bzw. gebremst.)
Maria Himmelfahrt - Oberbozen - Klobenstein (Straßenbahnbetrieb)
16. Juni 1966:
Einstellung des Streckenabschnitts von Bozen bis Maria Himmelfahrt und Eröffnung der Seilschwebebahn Bozen - Oberbozen
1993
Verschmelzung der Rittnerbahn AG auf die Südtiroler Transportstrukturen (STA), die Eigentümerin der Bahnstrecke wurde. Die Durchführung des Betriebs erfolgte durch die Südtiroler Automobildienst AG / Servizio Autobus Dolomiti (SAD)
1994
Aufspaltung der vom Land Südtirol kontrollierten SAD AG in ein Transportunternehmen (SAD Nahverkehr) und ein Infrastrukturunternehmen (STA).
2008-2013:
Sanierung der gesamten Strecke Maria Himmelfahrt - Oberbozen - Klobenstein (7. Januar -15. Juni 2013: vorübergehende Einstellung des Betriebs)
2021
Übernahme der Betriebsführung der Bahn durch die STA.