Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
820
25.10.03
Porta Maggiore/Labicano
Baureihe: 820
Betriebsnummern: 820-826
Hersteller: Ansaldo, FIREMA
Bauart: Bo' Bo' Bo' Bo'
Baujahr: 1987-1988
Die Triebwagen der Baureihe EM 100 mit einem Führerstand werden zwischen zwei Steuerwagen der Baureihen RP 100 und RP 80 eingesetzt.
Baureihe: EM 100 Betriebsnummern: 101...110 Hersteller: ACOTRAL, MATER, Ranieri Bauart: Bo' Bo' Baujahr: 1958-1962 |
105 (84+105+101) 25.10.03 Porta Maggiore/Labicano |
Die Triebwagen der Baureihe 420 ohne Führerstand werden zwischen zwei Steuerwagen der Baureihen RP 50, RP 60 und RP 70 eingesetzt.
Baureihe: 420 Betriebsnummern: 420-429 Hersteller: ACOTRAL, MATER, Ranieri Bauart: Bo' Bo' Baujahr: 1958-1962 |
420 (64-420+62) 19.10.03 Porta Maggiore/Labicano |
Baureihe: 830 Betriebsnummern: 831-837 Hersteller: Ansaldo, FIREMA Bauart: Bo' Bo' Bo' Baujahr: 2001 |
831 24.10.03 Roma Laziali |
Betriebsnummer: 01 Hersteller: Bauart: Baujahr: |
01 23.10.03 Centocelle Depot |
Metropolitanadi Roma S. p. a.
Via Volturno 65, I 00185 Roma
Spurweite: 950 mm
Elektrischer Betrieb: 1.500 V-Gleichstrom
Roma Laziali - Pantano Borghese, 18 km
Die Societá Ferrovie Vicinali (SFV) eröffnete am 12. Juli 1916 die erste Teilstrecke der Bahn von Roma Termini nach Genazzano mit einem Abzweig San Cesareo - Frascati eröffnet. Die größte Ausdehnung des netzes wurde 1917 bis Frosinone Scalo erreicht.
Bis 1984 wurde das Netz bis auf den Abschnitt Roma Lazali - Genazzano stillgelegt. Der Personenverkehr wird jedoch nur bis Pantano Borghese durchgeführt.
Die Bahn wurde 1993 durch Consortile Trasporti nel Lazio (COTRAL) übernommen. COTRAL wurde 2001 in Metropolitana di Roma S. p. a. umbenannt.
Am 1. Januar 2010 fusionierten Trambus, Met.Ro und ATAC zu Nuova ATAC S.p.a.