Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
ETR 521.037
22. 05.23
bei Porto Cerisio
Baureihe: ETR 521
Betriebsnummern:
Hersteller: Hitachi Rail Italy
Typ: Caravaggio "Rock"
Bauart: Bo'Bo'+2'2'+2'2'+2'2'+Bo'Bo'
Baujahr: 2022
Baureihe: ETR 421 Betriebsnummern: Hersteller: Hitachi Rail Italy Typ: Caravaggio "Rock" Bauart: Bo'Bo'+2'2'+2'2'+Bo'Bo' Baujahr: 2020 |
ETR 421.030 22. 05.23 bei Porto Cerisio |
Baureihe: E.464 Betriebsnummern: E.464.001-E.464.538 Hersteller: Bombardier Typ: TRAXX P160 DCP Bauart: Bo'Bo' Baujahr: 1999-2007 |
464.239 28.12.12 Domodossola |
Baureihe: EA 750 Betriebsnummern: EA.750.01-EA.750.24 Hersteller: Breda, Fiat Bauart: Bo'Bo' Baujahr: 1982 |
EA.750.19 FM 15.07.07 Saronno |
Baureihe: EB 760/EB 990/EA 761 Betriebsnummern: EB.760.001/EB.990.001/ EB.990.002/EA.761.001 - EB.760.027/EB.990.053/ EB.990.054/EA.761.027 Hersteller: Breda, FIREMA Typ: TAF Bauart: Bo'2'2'2'+2'2'+2'Bo' Baujahr: 1999-2004 (Triebwagen EB.760.005-EB.760.010 für VIENORD Malpensa-Express) |
EB.760.001/EB.990.001/ EB.990.002/EA.761.001 19.08.03 Saronno |
|
Baureihe: EB 800 Betriebsnummern: Hersteller: Bauart: 2'2' Baujahr: |
EB.800.16+...+EB.700.16 19.08.03 Saronno |
|
Baureihe: EB 850 Betriebsnummern: Hersteller: Bauart: 2'2' Baujahr: |
EB.850.10+...+EA.750.10 FM 15.07.07 Saronno |
TRENORD S.r.l.
Piazza Cadorna 14
I 20123 Milano
TRENORD ist die Fusion der Trenitalia (Regionaldirektion Lombardei) und der LeNord (Betriebsteil Ferrovie Nord Milano).
Spurweite: 1.435 mm
Elektrischer Betrieb: 3.000 V-Gleichstrom
Dieselbetrieb
S-Bahn-Linien S1-S13 um Mailand
Regionalbahnlinien in Norditalien/Lombardei
TN Regio Express (RE):
Alessandria-Pavia-Milano
Bergamo - Pioltello - Milano
Brescia - Iseo - Edolo
Como - Saronno - Milano
Domodossola - Milano
Laveno - Varese - Saronno - Milano
Mantova - Cremona - Codogno - Milano
Porto Ceresio - Varese - Galleterate - Milano
Tirano - Sondrio - Lecco -Milano
Verona - Brescia - Milano
1877: Betriebseröffnung der Ferrovie Nord Milano (FNM)
Die FNM übernahm ab 1998 die Societa Nazionale di Ferrovie e Tranvie (SNFT) mit den von Brescia ausgehenden Strecken.
2006: Aufteilung der FNM in die Betreibergesellschaften LeNord (Personenverkehr), VIENORD (Malpensa-Express) und CARGONORD (Güterverkehr) und eine Netzgesellschaft.
2011: Zusammenschluss der LeNord mit der Regionalgesellschaft Lombardei der Trenitalia.