Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Mv 232
19.06.15
bei Piano Lago
Betriebsnummern: Mv 201-210; 211-233 Hersteller: Breda/Ferrosud Typ: M2 200 Bauart: B' 2' Baujahr: 1960-1968; 1973 |
M2 231 10.06.15 Gioia Tauro |
DE M4c 503
10.06.15
Santa Maria
Betriebsnummern: 501-505
Hersteller: Stadler Rail (CH)
Typ: DE M4c 500
Bauart: Bo’ 2’ + 2’ Bo’
Baujahr: 2009-2010
Ferrovie della Calabria S.r.l.
Via Milano, 28
I 88100 Catanzaro
http://www.ferroviedellacalabria.it
Spurweite: 950 mm
Dieselbetrieb
Practica–Sala (2,2 km), Zahnstangensystem Strub
Strecken um Cosenza (Adria):
Cosenza–Catanzaro Lido , 113 km (2,2 km lange Steilstrecke zwischen Catenzarro-Lido und Catanzaro-Città )
Cosenza–San Giovanni in Fiore , 77 km
Strecken um Tauro (Mittelmeer):
Gioia Tauro-Cinquefrondi, 32 km
Gioia Tauro-Palmi, 9 km
09.08.1915: Eröffnung des ersten Streckenabschnitts durch die Ferrovie Calabro Lucane
Cosenza–Catanzaro Lido als Straßenbahn mit Standseilbahnabschnitt
1915 -1934: Kontinuierlicher Ausbau des Schienennetzes
1956: Eröffnung des letzten Abschnittes Camigliatello - San Giovanni in Fiore
ab 1960: Stilllegungen einzelner Strecken
1989: Aufgliederung des Netzes in: Ferrovia Appulo Lucane S.r.l.(FAL) und Ferrovie della Calabria ed Autoservizi Integrativi (FdC)
1970: Stilllegung der Straßenbahn/
Umbau zur Zahnradbahn
01.01.2001: Gründung der Ferrovie della Calabria Srl (FC)
ab 2011: Streckenschließungen:
Pedace -San Giovanni in Fiore
Gioia Tauro-Cinquefrondi
Gioia Tauro-Palmi