Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Ferrovie della Calabria S.r.l.(FC)

Mv 232

Mv 232
19.06.15
bei Piano Lago

Betriebsnummern: Mv 201-210; 211-233
Hersteller: Breda/Ferrosud
Typ: M2 200
Bauart: B' 2'
Baujahr: 1960-1968; 1973
Mv 231 M2 231
10.06.15
Gioia Tauro

Fahrzeuge mit einem kombinierten Zahnrad- und Adhäsionsantrieb

503

DE M4c 503
10.06.15
Santa Maria

Betriebsnummern: 501-505
Hersteller: Stadler Rail (CH)
Typ: DE M4c 500
Bauart: Bo’ 2’ + 2’ Bo’
Baujahr: 2009-2010

Informationen zum Betrieb

Ferrovie della Calabria S.r.l.

Via Milano, 28

I 88100 Catanzaro

http://www.ferroviedellacalabria.it

Technische Daten

Spurweite: 950 mm

Dieselbetrieb

Practica–Sala (2,2 km), Zahnstangensystem Strub

Strecke

Strecken um Cosenza (Adria):

Cosenza–Catanzaro Lido , 113 km (2,2 km lange Steilstrecke zwischen Catenzarro-Lido und Catanzaro-Città )

Cosenza–San Giovanni in Fiore , 77 km

Strecken um Tauro (Mittelmeer):

Gioia Tauro-Cinquefrondi, 32 km

Gioia Tauro-Palmi, 9 km

Geschichtliches

09.08.1915: Eröffnung des ersten Streckenabschnitts durch die Ferrovie Calabro Lucane

Cosenza–Catanzaro Lido als Straßenbahn mit Standseilbahnabschnitt

1915 -1934: Kontinuierlicher Ausbau des Schienennetzes

1956: Eröffnung des letzten Abschnittes Camigliatello - San Giovanni in Fiore

ab 1960: Stilllegungen einzelner Strecken

1989: Aufgliederung des Netzes in: Ferrovia Appulo Lucane S.r.l.(FAL) und Ferrovie della Calabria ed Autoservizi Integrativi (FdC)

1970: Stilllegung der Straßenbahn/
Umbau zur Zahnradbahn

01.01.2001: Gründung der Ferrovie della Calabria Srl (FC)

ab 2011: Streckenschließungen:

Pedace -San Giovanni in Fiore

Gioia Tauro-Cinquefrondi

Gioia Tauro-Palmi