Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
50 83 80-78 888-88
06.07.07
Firenze Santa Maria Novela
Der Triebwagen befand sich auf einer Probefahrt und trug nur eine vorläufige Nummer.
Betriebsnummern: "Cittá di Luciano", "Orsetto"
Hersteller: BN/ACEC
Typ: ALe 56
Bauart: (A 1)' (1 A)' + (A 1)' (1 A)'
Baujahr: 1956
(2004: ex SNCB Baureihe AM 56, Umbau durch Decotrain, AnsaldoBreda)
Ferrovia Adriatico Sangritana S.p.a.
via Dalmazia 9,
I - 66034 Lanciano
Spurweite: 1.435 mm
Elektrischer Betrieb: 3.000 V-Gleichstrom
Dieselbetrieb
gesamt: 130 km
Lanciano - Castel di Sangro San Vito
Lanciano FS -
Lanciano,
(Eröffnung 2007; elektrifiziert; 7 km)
Güterverkehr: Ortona Marina - Caldari(- Crocetta) and Torino di Sangro - Piazzano di Atessa
1912: Eröffnung der ersten beiden Strecken Marina S.Vito–Lanciano und Crocetta–Caldari–Ortona durch die Gesellschaft FAA (Ferrovia Adriatico Appennino) .
1914: Eröffnung der Verbindungsstrecken Lanciano–Crocetta–Archi–Castel di Sangro und Archi–Atessa.
1924: Elektrifizierung der Strecken mit 2400 V Gleichstrom.
Zwischen 1956 und 1959:
Umbau auf Regelspurweite 1435 mm. Dabei wurde auch das Stromsystem mit 3000 V Gleichstrom der Ferrovie dello Stato (FS) angeglichen und damit die Durchbindung bis Pescara ermöglicht.
1972 :
Einstellung des Betriebs auf dem Streckenstück Archi–Atessa
1982 Einstellung Crocetta–Caldari
1984 Einstellung des Personenverkehrs zwischen Caldari und Ortona eingestellt.
Januar 2007:
Eröffnung einerneue, direkten Linie von Marina S.Vito nach Lanciano