Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Ferrovia Adriatico Sangritana S.p.a. (FAS)

FAS 50 83 80-78 888-88

50 83 80-78 888-88
06.07.07
Firenze Santa Maria Novela

Der Triebwagen befand sich auf einer Probefahrt und trug nur eine vorläufige Nummer.

Betriebsnummern: "Cittá di Luciano", "Orsetto"
Hersteller: BN/ACEC
Typ: ALe 56
Bauart: (A 1)' (1 A)' + (A 1)' (1 A)'
Baujahr: 1956
(2004: ex SNCB Baureihe AM 56, Umbau durch Decotrain, AnsaldoBreda)

Informationen zum Betrieb

Ferrovia Adriatico Sangritana S.p.a.

via Dalmazia 9,
I - 66034 Lanciano

www.sangritana.it

Technische Daten

Spurweite: 1.435 mm

Elektrischer Betrieb: 3.000 V-Gleichstrom

Dieselbetrieb

Strecke

gesamt: 130 km

Lanciano - Castel di Sangro San Vito

 Lanciano FS - Lanciano,
(Eröffnung 2007; elektrifiziert; 7 km)

Güterverkehr: Ortona Marina - Caldari(- Crocetta) and Torino di Sangro - Piazzano di Atessa

Geschichtliches

1912: Eröffnung der ersten beiden Strecken Marina S.Vito–Lanciano und Crocetta–Caldari–Ortona durch die Gesellschaft FAA (Ferrovia Adriatico Appennino) .

1914: Eröffnung der Verbindungsstrecken Lanciano–Crocetta–Archi–Castel di Sangro und Archi–Atessa.

1924: Elektrifizierung der Strecken mit 2400 V Gleichstrom.

Zwischen 1956 und 1959:

 Umbau auf Regelspurweite 1435 mm. Dabei wurde auch das Stromsystem mit 3000 V Gleichstrom der Ferrovie dello Stato (FS) angeglichen und damit die Durchbindung bis Pescara ermöglicht.

1972 :
Einstellung des Betriebs auf dem Streckenstück Archi–Atessa 

1982 Einstellung  Crocetta–Caldari

 1984  Einstellung des Personenverkehrs zwischen Caldari und Ortona eingestellt.

 Januar 2007:
Eröffnung einerneue, direkten Linie von Marina S.Vito nach Lanciano