Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Ferrovia Appulo Lucane S.r.l.(FAL)

314

MA4 314
01.06.15
Potenza Inferiore

Betriebsnummern: MA 4 301- 315
Hersteller: Fiat Ferroviaria
Typ: M4 300
Bauart: B' B'
Baujahr: 1987

Betriebsnummern: 351/352-361/362
Hersteller: Fiat Ferroviaria
Typ: M4 350
Bauart: B' B' + B' B'
Baujahr: 1988
355/356
355/356
01.06.15
Altamura
Betriebsnummern: 1-5
Hersteller: Stadler (CH)
Typ: SB 01
Bauart: Bo' 2' + 2' Bo'
Baujahr: 2012-2013
SB 3 SB 3 (+ 355/356)
01.06.15
Altamura
Betriebsnummern: 1-6
Hersteller: Stadler (CH)
Typ: ST 01
Bauart: Bo' 2' + 2' 2' + 2' Bo'
Baujahr: 2012-2013
ST 5 ST 5
01.06.15
Altamura

Informationen zum Betrieb

Ferrovia Appulo Lucane

C.so Italia n. 8

I 70123 Bari

http://ferrovieappulolucane.it

Technische Daten

Spurweite: 950 mm

Dieselbetrieb

Strecken:

Bari - Matera Sud, 86 km
Altamura - Avigliano Lucania, 96 km
Potenza Inferiore Scalo - Avigliano Città, 13 km

Geschichtliches

1915: Eröffnung der Strecken Bari–Altamura – Matera und Matera – Villalongo eröffnet

1974: Einstellung Matera – Villalongo

1928-1972: Betrieb der Zweigstrecke von Matera nach Montalbano Jonico (66 km)

1931-1969: Betrieb der Verlängerung von Potenza nach Laurenzana (43 km)

1933: Eröffnung der Strecke von Altamura nach Avigliano sowie deren Verlängerung nach Potenza

1963-1990: Gemeinsamer Betrieb der von der Staatsbahn abgetretenen Strecken mit den Ferrovie della Calabria (FC) unter der Bezeichnung Gestione Commissariale Governativa Ferrovie Calabro - Lucane (FCL)

01.01.2001: Neugründung als unabhängige Gesellschaft unter der Firmenbezeichnung Ferrovie Appulo-Lucane S.r.l. (FAL)