Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
MA4 314
01.06.15
Potenza Inferiore
Betriebsnummern: MA 4 301- 315
Hersteller: Fiat Ferroviaria
Typ: M4 300
Bauart: B' B'
Baujahr: 1987
Betriebsnummern: 351/352-361/362 Hersteller: Fiat Ferroviaria Typ: M4 350 Bauart: B' B' + B' B' Baujahr: 1988 |
355/356 01.06.15 Altamura |
|
Betriebsnummern: 1-5 Hersteller: Stadler (CH) Typ: SB 01 Bauart: Bo' 2' + 2' Bo' Baujahr: 2012-2013 |
SB 3 (+ 355/356) 01.06.15 Altamura |
|
Betriebsnummern: 1-6 Hersteller: Stadler (CH) Typ: ST 01 Bauart: Bo' 2' + 2' 2' + 2' Bo' Baujahr: 2012-2013 |
ST 5 01.06.15 Altamura |
Ferrovia Appulo Lucane
C.so Italia n. 8
I 70123 Bari
http://ferrovieappulolucane.it
Spurweite: 950 mm
Dieselbetrieb
Bari - Matera Sud, 86 km
Altamura - Avigliano Lucania, 96 km
Potenza Inferiore Scalo - Avigliano Città, 13 km
1915: Eröffnung der Strecken Bari–Altamura – Matera und Matera – Villalongo eröffnet
1974: Einstellung Matera – Villalongo
1928-1972: Betrieb der Zweigstrecke von Matera nach Montalbano Jonico (66 km)
1931-1969: Betrieb der Verlängerung von Potenza nach Laurenzana (43 km)
1933: Eröffnung der Strecke von Altamura nach Avigliano sowie deren Verlängerung nach Potenza
1963-1990: Gemeinsamer Betrieb der von der Staatsbahn abgetretenen Strecken mit den Ferrovie della Calabria (FC) unter der Bezeichnung Gestione Commissariale Governativa Ferrovie Calabro - Lucane (FCL)
01.01.2001: Neugründung als unabhängige Gesellschaft unter der Firmenbezeichnung Ferrovie Appulo-Lucane S.r.l. (FAL)