Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
ETR 209 + ETR 2..
21.06.15
Poggiomarino
Betriebsnummern: 201-226
Hersteller: Ansoldo/Breda/FIREMA
Typ: ETR 200
Bauart: Bo' Bo' 2' Bo'
Baujahr: 2007-2010
Betriebsnummern: 001-085 Hersteller: SOFER, ASGEN Typ: Fe 220 Bauart: 2' B' B' 2' Baujahr: 1971-1978 |
Fe 220 047 23.10.03 Volla |
Betriebsnummern: 086-118 Hersteller: SOFER, ASGEN Typ: T 21 Bauart: 2' B' B' 2' Baujahr: 1989-1991 |
T21.. 23.10.03 Napoli Corso Garibaldi |
EAV - Ente Autonomo Volturno
Via Cisterna dell'Olio, 44
I 80134 Napoli
Spurweite: 950 mm
Elektrischer Betrieb: 1.500 V-Gleichstrom
Napoli Corso Garibaldi - Volla - Pomigliano d'Arco - Baiano, 39 km
Volla - San Giorgio a Cremona, 6 km
Pomigliano d'Arco - Acerra, 3 km
Napoli Corso Garibaldi - Barra - Vesuvio - Poggiomarino - Sarno, 42 km
Barra - Torre Annunziata - Poggiomarino, 30 km Torre
Annunziata - Sorrento, 22 km
22. November 1884: Eröffnung des Dampfbetriebs auf dem ersten Teilstück Napoli - Nola des heutigen ausgedehnten Netzes im Großraum Neapel durch die Gesellschaft Strade Ferrate Secondarie Meridionale (SFSM).
ab 1905: Elektrifizierung erfolgte mit der Ausdehnung des Netzes und der Umstellung vorhandener Strecken (650 V-, 1.200 V-, 1.500 V-Gleichstrom).
2013: Zusammenschluss von MetroCampania NordEst (MCNE = ex FABN - Ferrovia Alifana e Benevento Napoli s.r.l ), Societá per l'Esercizio di Pubblici Servizi SpA (SEPSA) und Circumvesuviana (CV) zur EAV.