Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

EAV - Ente Autonomo Volturno

Betriebsteil: Circumvesuviana (CV)

ETR. 209

ETR 209 + ETR 2..
21.06.15
Poggiomarino

Betriebsnummern: 201-226
Hersteller: Ansoldo/Breda/FIREMA
Typ: ETR 200
Bauart: Bo' Bo' 2' Bo'
Baujahr: 2007-2010

 

Betriebsnummern: 001-085
Hersteller: SOFER, ASGEN
Typ: Fe 220
Bauart: 2' B' B' 2'
Baujahr: 1971-1978
047 Fe 220 047
23.10.03
Volla
Betriebsnummern: 086-118
Hersteller: SOFER, ASGEN
Typ: T 21
Bauart: 2' B' B' 2'
Baujahr: 1989-1991
Circumvesuviana T21..
23.10.03
Napoli Corso Garibaldi

Informationen zum Betrieb

EAV - Ente Autonomo Volturno

Via Cisterna dell'Olio, 44

I 80134 Napoli

http://www.eavsrl.it/web/it

Technische Daten

Spurweite: 950 mm

Elektrischer Betrieb: 1.500 V-Gleichstrom

Strecke

Napoli Corso Garibaldi - Volla - Pomigliano d'Arco - Baiano, 39 km

Volla - San Giorgio a Cremona, 6 km

Pomigliano d'Arco - Acerra, 3 km

Napoli Corso Garibaldi - Barra - Vesuvio - Poggiomarino - Sarno, 42 km

Barra - Torre Annunziata - Poggiomarino, 30 km Torre

Annunziata - Sorrento, 22 km

Geschichtliches

22. November 1884: Eröffnung des Dampfbetriebs auf dem ersten Teilstück Napoli - Nola des heutigen ausgedehnten Netzes im Großraum Neapel durch die Gesellschaft Strade Ferrate Secondarie Meridionale (SFSM).

ab 1905: Elektrifizierung erfolgte mit der Ausdehnung des Netzes und der Umstellung vorhandener Strecken (650 V-, 1.200 V-, 1.500 V-Gleichstrom).

2013: Zusammenschluss von MetroCampania NordEst (MCNE = ex FABN - Ferrovia Alifana e Benevento Napoli s.r.l ), Societá per l'Esercizio di Pubblici Servizi SpA (SEPSA) und Circumvesuviana (CV) zur EAV.