Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
1430+1427
11.02.13
Fövám tér
Baureihe: 1400
Betriebsnummern: 1401- 1481
Hersteller: Ganz
Typ: CSM6
Bauart: Mi8d
Baujahr: 1972-1978
Baureihe: 1300 Betriebsnummern: 1301-1370 Hersteller: Ganz Typ: CSM6 Bauart: Mi8d Baujahr: 1967-1971 |
1364 11.02.13 Fövám tér |
|
Baureihe: 1300 Betriebsnummern: 1301-1370 Hersteller: Ganz Typ: CSM6 Bauart: Mi8d Baujahr: 1967 -1971 1997: modernisiert mit Einholmstromabnehmer und Choppersteuerung |
1337 08.02.13 Kossuth Lajos tér |
|
Baureihe: 1500 Betriebsnummern: 1500-1601 Hersteller: DUEWAG/LHB Typ:TW 6000 Bauart: 8xGel ZR Baujahr: 1974-1993 (2001-2002: ex Hannover) |
1527 11.02.13 Örs vezér tere |
|
Baureihe: 2000 Betriebsnummern: 2001-2040 Hersteller: Siemens Typ: Combino Supra Budapest 12B Bauart: 12xGelZRN Baujahr: 2006-... |
2008 11.02.13 Széll Kálmán tér |
|
Baureihe: 4000 Betriebsnummern: 4000 - 4171, 4200-4349 Hersteller: CKD Typ: T5C5 Bauart: MT4b Baujahr: 1978 -1980, 1984 |
4165 11.02.13 Széll Kálmán tér |
Baureihe: 7140 Betriebsnummern: 7140-7141 Hersteller: Typ: Schneekehre Bauart: Baujahr: 1964 (ex 7101,7107) |
7140 10.02.13 Zugló Kocsiszin (Btf.) |
Budapesti Közlekedési Vállalat Zrt.
Postfach 11
H 1980 Budapest
Spurweite: 1435 mm
Elektrischer Betrieb: 600 V Gleichstrom
Oberleitung
24 Linien (und 7 Verstärkungslinien), ca. 150 km
1866: Eröffnung als Pferdebahn
1873: Vereinigung der Städte Buda und Pest und Gründung des ersten gemeinsamen Verkehrsunternehmens Budapesti Közúti Vaspálya Társaság (BKVT)
1887: Erste elektrische Straßenbahn in Meterspur, die Budapesti Városi Vasút (BVV), später umbenannt in Budapesti Villamos Városi Vasút (BVVV).
1889: Eröffnung der ersten normalspurigen Straßenbahnstrecke
1923: Fusion der beiden Verkehrsunternehmen in Budapest Székesfövárosi Közlekedési Rt. (BSZK).
1950: Nach den Zerstörungen durch den Zweiten Weltkrieg Gründung eines neuen Unternehmens, zu dem auch der O-Bus-Betreib gehörte,die staatliche Fővárosi Villamosvasút (FVV).
1968: Gründung der BKV, in die der gesamte öffentliche Bahverkehr der Stadt eingebracht wurde.
1991: Übernahme des staatlichen Unternehmens durch die Stadt Budapest.
1996: Umwandlung zur BKV Aktiengesellschaft.