Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Stagecoach Supertram, Sheffield

ex South Yorkshire Supertram Ltd.

117

117 (Lackierung: Stagecoach)
23.07.09
Sheffield Station

Betriebsnummern: 101 -125 (ex 01-25)
Hersteller: Siemens/Duewag, Düsseldorf (D)
Typ: Supertram
Bauart: 8x Gel2 ZR NfT
Baujahr: 1993-1994
Umbau: 2006-2009

Lackierung: "Bluebell & snowdrop" des ehemaligen Straßenbahnbetriebs in Sheffield, anlässlich des Jubiläums der Einstellung vor 50 Jahren.

120
30.07.19
Sheffield Station-Sheffield Hallam University
Vollwerbung
East Midland Trains
120 120
23.07.09
Cathedral

Tram-Train

399 206
30.07.19
Cathedral

Betriebsnummern: 399 201–399 207 (TOPS)/ 201–207 (Supertram)
Hersteller: Vossloh, Valencia (E)
Typ: BR Class 399/ Citylink
Bauart: 8x Gel2 ZR NfT
Baujahr: 2014-2015

Auf Eisenbahngleisen am Bahnhof Rotherham 399 206
30.07.19
Rotherham Central

Informationen zum Betrieb

Stagecoach

Nunnery Depot
Woodbourn Road
Sheffield S9 3LS

http://www.supertram.com

 

Technische Daten

Elektrischer Betrieb

Spurweite: 4 ft 8 1/2 in (1.435 mm)

750 V-Gleichstrom /Oberleitung

und
25 kV 50 Hz Wechselstrom (Tram-Train)

Strecke

Gelbe Linie:

Middlewood - Hillsborough - Cathedral - Fitzalan Square/Ponds Forge - Meadowhall Interchange

Blaue Linie:

Malin Bridge - Hillsborough - Cathedral - Fitzalan Square/Ponds Forge - Gleadless Townend - Halfway

Violette Linie:

Herdings Park - Gleadless Townend - Fitzalan Square/Ponds Forge - Cathedral (in der Hauptverkehrszeit weiter nach Arena - Meadowhall Interchange)

Tram-train: Cathedral – Rotherham Parkgate

gesamt 34,6 km

Geschichtliches

Stagecoach Supertram wurde am 21.04.1994 von South Yorkshire Supertram Limited eröffnet.

1997
Privatisierung, Verkauf an Stagecoach

25. Oktober 2018
Eröffnung der Linie nach Rotherham auf einermit einer Straßenbahn-Oberleitung versehenen Eisenbahntrasse, die weiterhin im Personenverkehr (Northrail) wie auch im Güterverkehr genutzt wird.

Die dafür angeschafften Fahrzeuge können können auch mit Wechselstrom von 25 kV 50 Hz verkehren, was aber aktuell nicht genutzt wird.