Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

ScotRail (SR)

SR 318 261

SR 318 261
08.07.97
Newton-on-Ayr

Class: 318/2
Betriebsnummern: 318 250-318 270
Hersteller: BREL York
Bauart: 2' 2' + Bo' Bo' + 2' 2'
Baujahr: 1985-1987

Class: 156
Betriebsnummern: 156 401...156 514
Hersteller: Metro-Cammell
Bauart: 2' B' + B' 2'
Baujahr: 1988-1989
SR 156 506 SR 156 506
07.07.97
Straenraer
Class: 158/0
Betriebsnummern: 158 701...158 872
Hersteller: BREL Derby
Bauart: 2' B' + B' 2'
Baujahr: 1989-1992
SR 158 745 SR 158 745
09.07.00
Paignton

Informationen zum Betrieb

ScotRail

Atrium Court,
50 Waterloo Street,
Glasgow,
G2 6HQ

http://www.scotrail.co.uk

SR wurde am 17.10.2004 als Tochterunternehmen der First Group gegründet und übernahm den Betrieb von ScotRail der National Express Group.

Technische Daten

Spurweite: 4 ft 8 1/2 in (1.435 mm)

Dieselbetrieb

Elektrischer Betrieb: 25 kV, 50 Hz-Wechselstrom

Strecke

ca. 3020 km

Herzstück des Netzes ist das Schnellbahnsystem von Glasgow, das zum größten Teil mit 25 kV, 50 Hz-Wechselstrom elektrifiziert ist. Es ist das größte Pendlerzugsystem in Großbritannien nach London.

Bis 2005 betrieb First ScotRail den Verkehr in Strathclyde unter dem Markennamen von Strathclyde Passenger Transport (SPT), das die Fahrpläne und Fahrpreise festlegt, sowie das Rollmaterial bereitstellt. Lediglich die Glasgow Subway und einige weniger wichtige Fährverbindungen werden von SPT selbst betrieben.

Schnellzüge verkehren zwischen den Städten Edinburgh, Glasgow, Inverness (über die Highland Main Line) und Aberdeen.

Nebenlinien sind u. a. die West Highland Line (Glasgow – Mallaig/ Oban), die Kyle Line (Inverness – Kyle of Lochalsh) und die Far North Line (Inverness – Thurso).

Konzession

17.10.2004 - 08.11.2014

FSP übernahm die Konzession der ScotRail.