Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
SR 318 261
08.07.97
Newton-on-Ayr
Class: 318/2
Betriebsnummern: 318 250-318 270
Hersteller: BREL York
Bauart: 2' 2' + Bo' Bo' + 2' 2'
Baujahr: 1985-1987
Class: 156 Betriebsnummern: 156 401...156 514 Hersteller: Metro-Cammell Bauart: 2' B' + B' 2' Baujahr: 1988-1989 |
SR 156 506 07.07.97 Straenraer |
|
Class: 158/0 Betriebsnummern: 158 701...158 872 Hersteller: BREL Derby Bauart: 2' B' + B' 2' Baujahr: 1989-1992 |
SR 158 745 09.07.00 Paignton |
ScotRail
Atrium Court,
50 Waterloo Street,
Glasgow,
G2 6HQ
SR wurde am 17.10.2004 als Tochterunternehmen der First Group gegründet und übernahm den Betrieb von ScotRail der National Express Group.
Spurweite: 4 ft 8 1/2 in (1.435 mm)
Dieselbetrieb
Elektrischer Betrieb: 25 kV, 50 Hz-Wechselstrom
ca. 3020 km
Herzstück des Netzes ist das Schnellbahnsystem von Glasgow, das zum größten Teil mit 25 kV, 50 Hz-Wechselstrom elektrifiziert ist. Es ist das größte Pendlerzugsystem in Großbritannien nach London.
Bis 2005 betrieb First ScotRail den Verkehr in Strathclyde unter dem Markennamen von Strathclyde Passenger Transport (SPT), das die Fahrpläne und Fahrpreise festlegt, sowie das Rollmaterial bereitstellt. Lediglich die Glasgow Subway und einige weniger wichtige Fährverbindungen werden von SPT selbst betrieben.
Schnellzüge verkehren zwischen den Städten Edinburgh, Glasgow, Inverness (über die Highland Main Line) und Aberdeen.
Nebenlinien sind u. a. die West Highland Line (Glasgow – Mallaig/ Oban), die Kyle Line (Inverness – Kyle of Lochalsh) und die Far North Line (Inverness – Thurso).
17.10.2004 - 08.11.2014
FSP übernahm die Konzession der ScotRail.