Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Snaefell Mountain Railway (SMR)

1
15.08.19
bei Bungalow

In diesem Streckenabschnitt befindet sich eine Fellsche Bremsschiene, die jedoch nicht mehr benutzt wird.

Betriebsnummer: 1
Hersteller: G. F. Milnes & Co., Ltd., Birkenhead
Bauart:4x ZR
Baujahr: 1895
Neuaufbau: 2012

Betriebsnummer: 2
Hersteller: G. F. Milnes & Co., Ltd.
Bauart: 4x ZR
Baujahr: 1895
2
12.08.19
Laxey
Betriebsnummer: 4
Hersteller: G. F. Milnes & Co., Ltd.
Bauart: 4x ZR
Baujahr: 1895
4
12.08.19
Summit
Betriebsnummer: 5
Hersteller: G. F. Milnes & Co., Ltd.; MER
Bauart: 4x ZR
Baujahr: 1895
Neuaufbau: 1971
5 5
12.07.93
Summit
Betriebsnummer: 6
Hersteller: G. F. Milnes & Co., Ltd.
Bauart: 4x ZR
Baujahr: 1895
SMR 6 6
12.07.93
bei Bungalow

Informationen zum Betrieb

Snaefell Mountain Railway

Isle of Man Railways
Strathallan Crescent
Douglas
Isle of Man IM2 4NR

http://www.gov.im/tourism

Die Snaefell Mountain Railway auf der Isle of Man wurde 1895 eröffnet. Auf der Insel befindet sich das größte zusammenhängende historische Bahnnetz der britischen Inseln.

Technische Daten

Elektrischer Betrieb: 550 V  Gleichstrom, Oberleitung

Spurweite: 3 ft 6 in (1.067 mm)

Maximale Neigung: 120 ‰

Ausrüstung mit Fellscher Bremsschiene

Die Triebwagen wurden mittels der wenig verbreiteten Schienenbremse nach dem System Fell abgebremst. Zwischen den Gleisen ist dafür eine Mittelschiene verlegt.

Bremsschiene

An diese werden die beidseitig an der Unterseite der Triebwagen befestigten, waagerecht liegenden Treibräder von Federn auf diese Schiene gepresst, damit sich die Reibung erhöht.

Reibräder

Die zusätzlichen Zangenbremsen umfassen die Bremsschiene während des Bremsvorgangs.

Strecke

Laxey - Bungalow - Summit (621 m), 8,9 km