Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
1
15.08.19
bei Bungalow
In diesem Streckenabschnitt befindet sich eine Fellsche Bremsschiene, die jedoch nicht mehr benutzt wird.
Betriebsnummer: 1
Hersteller: G. F. Milnes & Co., Ltd., Birkenhead
Bauart:4x ZR
Baujahr: 1895
Neuaufbau: 2012
Betriebsnummer: 2 Hersteller: G. F. Milnes & Co., Ltd. Bauart: 4x ZR Baujahr: 1895 |
2 12.08.19 Laxey |
|
Betriebsnummer: 4 Hersteller: G. F. Milnes & Co., Ltd. Bauart: 4x ZR Baujahr: 1895 |
4 12.08.19 Summit |
|
Betriebsnummer: 5 Hersteller: G. F. Milnes & Co., Ltd.; MER Bauart: 4x ZR Baujahr: 1895 Neuaufbau: 1971 |
5 12.07.93 Summit |
|
Betriebsnummer: 6 Hersteller: G. F. Milnes & Co., Ltd. Bauart: 4x ZR Baujahr: 1895 |
6 12.07.93 bei Bungalow |
Snaefell Mountain Railway
Isle of Man Railways
Strathallan Crescent
Douglas
Isle of Man IM2 4NR
Die Snaefell Mountain Railway auf der Isle of Man wurde 1895 eröffnet. Auf der Insel befindet sich das größte zusammenhängende historische Bahnnetz der britischen Inseln.
Elektrischer Betrieb: 550 V Gleichstrom, Oberleitung
Spurweite: 3 ft 6 in (1.067 mm)
Maximale Neigung: 120 ‰
Ausrüstung mit Fellscher Bremsschiene
Die Triebwagen wurden mittels der wenig verbreiteten Schienenbremse nach dem System Fell abgebremst. Zwischen den Gleisen ist dafür eine Mittelschiene verlegt.
An diese werden die beidseitig an der Unterseite der Triebwagen befestigten, waagerecht liegenden Treibräder von Federn auf diese Schiene gepresst, damit sich die Reibung erhöht.
Die zusätzlichen Zangenbremsen umfassen die Bremsschiene während des Bremsvorgangs.
Laxey - Bungalow - Summit (621 m), 8,9 km