Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Great Laxey Mine Railway (GLMR)

"Ant"
17.08.19
Station

Betriebsnummer: "Ant"(Nachbau)
Hersteller: Stephen Lewin/Great Northern Steam
Bauart: 0-4-0
Baujahr: 2004

Dampflokomotiven

Betriebsnummer: "Bee"(Nachbau)
Hersteller: Stephen Lewin/Great Northern Steam
Bauart: 0-4-0
Baujahr: 2004
"Bee"
17.08.19
Station

Akkulokomotive

Betriebsnummer: "Wasp"
(Nachbau)
Hersteller: Clayton Equipment Company/Alan Keef
Bauart: 4WBL
Baujahr: 1973
Umbau: 2009
"Wasp"
17.08.19
Station

Informationen zum Betrieb

Great Laxey Mine Railway

Laxey and Lonan Heritage Trust Information Centre,
Mines Road,
Laxey,
Isle of Man
IM4 7NH 

http://www.laxeyminerailway.im

 

 

Technische Daten

Dampfbetrieb

Elektrischer Betrieb (Akku)

Spurweite: 19 in (483 mm)

Strecke

Station - Mines Yard
1⁄4 mi (0.4 km)

Die Bahnstrecke verläuft vom alten Mineneingang zu den Waschböden durch den einzigen verbliebenen Eisenbahntunnel der Isle of Man. Dieser unter der Manx Electric Railway und der Hauptstraße A2 von Douglas nach Ramsey hindurch.

Geschichtliches

Eröffnung: 1823
Schließung: 1929

1935 wurden alle oberirdischen Teile der Bahn, einschließlich der Lokomotiven und des rollenden Materials, verschrottet. 

Wiedereröffnung als Museumsbahn: 2004

 

Die Great Laxey Mine ist eine Bleimine mit einem ausgedehnten System von Minenschächten und Tunneln, die bis zu einer Tiefe von 2.200 Fuß unter Tage reichten.

Innerhalb dieser Stollenebene wurde ab 1823 eine Eisenbahn errichtet, um den Transport der abgebauten Erze von den Grubenschächten zu den Außenwaschhallen und Grubenhöfen zu ermöglichen.

Anfangs wurden kleine Waggons von den Bergleuten von Hand geschoben. Im Jahr 1827 wurde ein Grubenpony gekauft, um die Wagen zu ziehen, und die Anzahl der Ponys wuchs, als die Mine expandierte. 1877 wurden die beiden Dampflokomotiven Ant und Bee ausgeliefert.