Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

"Ant"
17.08.19
Station
Betriebsnummer: "Ant"(Nachbau)
Hersteller: Stephen Lewin/Great Northern Steam
Bauart: 0-4-0
Baujahr: 2004
| Betriebsnummer: "Bee"(Nachbau) Hersteller: Stephen Lewin/Great Northern Steam Bauart: 0-4-0 Baujahr: 2004 |
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"Bee" 17.08.19 Station |
| Betriebsnummer: "Wasp" (Nachbau) Hersteller: Clayton Equipment Company/Alan Keef Bauart: 4WBL Baujahr: 1973 Umbau: 2009 |
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"Wasp" 17.08.19 Station |
Great Laxey Mine Railway
Laxey and Lonan Heritage Trust Information Centre,
Mines Road,
Laxey,
Isle of Man
IM4 7NH
http://www.laxeyminerailway.im
Dampfbetrieb
Elektrischer Betrieb (Akku)
Spurweite: 19 in (483 mm)
Station - Mines Yard
1⁄4 mi (0.4 km)
Die Bahnstrecke verläuft vom alten Mineneingang zu den Waschböden durch den einzigen verbliebenen Eisenbahntunnel der Isle of Man. Dieser unter der Manx Electric Railway und der Hauptstraße A2 von Douglas nach Ramsey hindurch.
Eröffnung: 1823
Schließung: 1929
1935 wurden alle oberirdischen Teile der Bahn, einschließlich der Lokomotiven und des rollenden Materials, verschrottet.
Wiedereröffnung als Museumsbahn: 2004
Die Great Laxey Mine ist eine Bleimine mit einem ausgedehnten System von Minenschächten und Tunneln, die bis zu einer Tiefe von 2.200 Fuß unter Tage reichten.
Innerhalb dieser Stollenebene wurde ab 1823 eine Eisenbahn errichtet, um den Transport der abgebauten Erze von den Grubenschächten zu den Außenwaschhallen und Grubenhöfen zu ermöglichen.
Anfangs wurden kleine Waggons von den Bergleuten von Hand geschoben. Im Jahr 1827 wurde ein Grubenpony gekauft, um die Wagen zu ziehen, und die Anzahl der Ponys wuchs, als die Mine expandierte. 1877 wurden die beiden Dampflokomotiven Ant und Bee ausgeliefert.