Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
"Steam Elephant"
24.08.19
Pockerley Waggonway
Betriebsnummer: "Steam Elephant" (Nachbau)
Hersteller: William Chapman
Bauart: 0-6-0G
Baujahr: 1815
(ex Wallsend Coliery,
Replika 2002)
Betriebsnummer: "Locomotion" Hersteller: George Stephenson Bauart: 4-0-4 Baujahr: 1825 (Replika 1975) |
"Locomotion" 26.07.09 Pockerley Waggonway |
|
Betriebsnummer: "Puffing Billy" Hersteller: A/Keef Bauart: 0-4-0 Baujahr: 1813 (ex Wylam Colliery, Replika 2005) |
"Puffing Billy" 26.07.09 Pockerley Waggonway |
National Coal Board No. 22
26.07.09
Drift Mine
Betriebsnummer: National Coal Board No. 22
Hersteller: Andrew Barclay & Son, Kilmarnock/2274
Bauart: 0-4-0 ST
Baujahr: 1949
(Eigentum: Bowes Railway)
Betriebsnummer: 1 Hersteller: Head Wrightson Bauart: 0-4-0VBGT Baujahr: 1871 |
1 24.08.19 Drift Mine Depot |
|
Betriebsnummer: 17 Hersteller: Head Wrightson/33 Bauart: 0-4-0 VB Baujahr: 1873 |
17 26.07.09 Drift Mine Depot |
|
Betriebsnummer: 5 "Malleable" Hersteller: Grange Iron Co., Belmont Bauart: 0-4-0ST Baujahr: 1900 (ex South Durham I & S Co.) |
5 "Malleable" 24.08.19 Drift Mine |
|
Betriebsnummer: 7006 "Roker" Hersteller: Robert Stephenson und Hawthorns Bauart: 0-4-0CT Baujahr: 1940 |
7006 "Roker" 24.08.19 Drift Mine Depot |
ohne
24.08.19
bei Rowley
Class: B3
Betriebsnummer: ohne
Hersteller: Peckett & Sons/ 2000
Bauart: 0-6-0 ST
Baujahr: 1942
(ex Sproughton sugar beet factory,Ipswich;
Eigentum:
Barrow Hill Roundhouse)
Betriebsnummer: "Golden Jubilee"
Hersteller:
Bauart:
Baujahr:
Betriebsnummer:7000 "Koppel" Hersteller: Bauart: 0-4-0T Baujahr: |
7000 "Koppel" 24.08.19 Dipwood Halt |
Betriebsnummer: "Magnu" + CR 534 Hersteller: Bauart: Baujahr: |
24.08.19 Dipwood Halt |
Betriebsnummer: Hersteller: Bauart: Baujahr: |
24.08.19 Dipwood Halt |
The North of England Open Air Museum
Beamish
County Durham DH9 0RG
Das Freilichtmuseum nahe Durham zeigt das Alltagslebens im städtischen und ländlichen Nordosten Englands auf dem Höhepunkt der Industrialisierung im frühen 20. Jahrhundert.
Die Fahrzeuggeschichte wird anhand von Straßenbahnen und Bussen aus verschiedenen englischen Städten sowie Eisenbahnen für den Personen und Werksverkehr dargestellt.
Eine kleine O-Busstrecke ist zurzeit nicht in betrieb.
Im Bereich des Pockerley Waggonway wird eine Eisenbahnanlage um 1825 dargestellt, als die "Stockton &Darlington Railway" eröffnet wurde.
"Waggonways" waren um 1600 entstanden und in den 1800er Jahren in Bergbaugebieten üblich - vor 1800 waren sie entweder pferd- oder schwerkraftbetrieben, bevor Dampfmaschinen (ursprünglich als statische Wickelmotoren verwendet) und später mobile Dampflokomotiven erfunden wurden.
Am anderen Ende der Waggonbahn befindet sich die (fiktive) Kohlenmine Pockerley Gin Pit, zu deren Bedienung die Waggonbahn vorgesehen ist.
Dampfbetrieb
Spurweite: 1435 mm
Demonstrationsstrecke, ca. 500 m
Im Bereich der Mahogany Drift Mine wird eine typische Industriebahn des frühen 20. Jahrhunderts dargestellt.
Sie stammt original aus Beamish und wurde 1855 eröffnet. Neben den Werksgleisen, auf denen Demonstartionsfahrten stattfinden - gibt es ein Depot und ein Ausstellungsgebäude.
Demonstationsstrecke, ca. 500 m
Dampfbetrieb
Spurweite: 1435 mm
Der Bahnhof stellt eine typische Personen- und Güterbahn der damaligen wichtigsten Eisenbahngesellschaft der Region dar, die North Eastern Railway (NER).
Die Züge pendeln auf einer etwa eine Viertelmeile langen Demonstrationsstrecke.
Dampfbetrieb
Dieselbetrieb
Spurweite: 1435 mm
Die Bahn wird durch die Beamish Model Engineering Group (BMEG) betrieben.
Dampfbetrieb
Dieselbetrieb
Spurweite: 7¼ inch