Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
09
08.04.23
Roubaix, Parc Barbieux
Betriebsnummern: 01-24
Hersteller: Ansaldo/Breda
Bauart: 8x Gel4 ZR
Baujahr: 1994
Modernisierung: ab 2013
Lackierungsschema vor der Modernisierung der Fahrzeuge, die ab 2013 erfolgt ist. | 23 05.04.07 Pont Hydraulique |
Betriebsnummer: SNERLT 432 |
SNERLT 432 20.03.93 TCC Depot |
399
20.03.93
Roubaix, Parc Barbieux
Betriebsnummern: 395-399
Hersteller: Düwag
Bauart: 6x Gel2 ZR
Baujahr: 1957-1962
(ex D Bogestra)
Betriebsnummern: 386-387 Hersteller: Düwag Bauart: 6x Gel2 ZR Baujahr: 1957 (ex D Vestische Straßenbahn) |
387 20.03.93 Roubaix, Eurotéléport |
Betriebsnummern: ohne Hersteller: Düwag Bauart: 4x ZR Baujahr: - |
ohne 20.03.93 Depot |
|
Betriebsnummern: T1 |
T1 20.03.93 Depot |
ilévia
Transports en Commune de la Européenne de Lille (TRANSPOLE)
908, avenue de la république
F 59700 Marcq-en-Baroeul
Elektrischer Betrieb: 750 V Gleichstrom
Oberleitung
Spurweite: 1.000 mm
Lille-Europe - Tourcoing-Centre/- Roubaix-Eurotéléport, 17,8 km
07.06.1874: Eröffnung der ersten Straßenbahn in 1435 mm Spurweite durch die Compagnie de Tramway du Nord (TDN) als Pferdestraßenbahn
1894: Eröffnung der ersten meterspurigen Straßenbahn durch die Compagnie des tramways de Roubaix et de Tourcoing (TRT)
1900: Eröffnung der meterspurigen Straßenbahn durch die Compagnie des Tramways et Voies Ferrées du Nord (TVFN) Lille – Roubaix / Tourcoing
20.05.1901: Umfirmierung der TDN in Compagnie des Tramways Électriques de Lille et sa Banlieue (TELB)
Elektrifizierung des Netzes
04.12.1909: Eröffnung einer meterspurigen Straßenbahn durch die Électrique Lille Roubaix Tourcoing (ELRT)
1922: Übernahme der TRT durch die ELRT
1955: Übernahme der TELB durch Compagnie Générale Industrielle de Transports (CGIT) nach Ablauf der Konzession
29.01.1966: Einstellung des Betriebs der CGIT und Ersatz durch Busse
1968: Ende der Konzession der ELRT
Neuer Konzessionär wird die SNELRT (société nouvelle ELRT)
1981: Fusion von SNELRT und CGIT (Bus und U-Bahn von Lille) zu Cotrali (Compagnie des Transports de la Communauté Urbaine de Lille)
05.05.1994: Wiedereröffnung der letzten beiden Straßenbahnlinien nach einer grundlegenden Modernisierung unter dem Firmennamen "Transpole"
01/2019:
Umfirmierung in "ilévia"