Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Lille (ilévia)

09
08.04.23
Roubaix, Parc Barbieux

Betriebsnummern: 01-24
Hersteller: Ansaldo/Breda
Bauart: 8x Gel4 ZR
Baujahr: 1994
Modernisierung: ab 2013

Lackierungsschema vor der Modernisierung der Fahrzeuge, die ab 2013 erfolgt ist. 23 23
05.04.07
Pont Hydraulique

Historische Fahrzeuge:

Betriebsnummer: SNERLT 432
Hersteller: Franco-Belge
Bauart: 4x GR ZR
Baujahr: 1926
(im Museum AMITRAM)

SNERLT 432
20.03.93
TCC Depot

Das war einmal:

399

399
20.03.93
Roubaix, Parc Barbieux

Betriebsnummern: 395-399
Hersteller: Düwag
Bauart: 6x Gel2 ZR
Baujahr: 1957-1962
(ex D Bogestra)

Betriebsnummern: 386-387
Hersteller: Düwag
Bauart: 6x Gel2 ZR
Baujahr: 1957
(ex D Vestische Straßenbahn)
387 387
20.03.93
Roubaix, Eurotéléport

Arbeitsfahrzeuge

Betriebsnummern: ohne
Hersteller: Düwag
Bauart: 4x ZR
Baujahr: -
ohne
20.03.93
Depot

Betriebsnummern: T1
Hersteller:
Bauart: 2x ZR
Baujahr: 1909
Umbau zum Atw: 1950, ex 415;
erhalten von AMITRAM

T1
20.03.93
Depot

Informationen zum Betrieb

ilévia
Transports en Commune de la Européenne de Lille (TRANSPOLE)
908, avenue de la république
F 59700 Marcq-en-Baroeul

www.transpole.fr

Technische Daten

Elektrischer Betrieb: 750 V Gleichstrom

Oberleitung

Spurweite: 1.000 mm

Strecke

Lille-Europe - Tourcoing-Centre/- Roubaix-Eurotéléport, 17,8 km

Geschichtliches

07.06.1874: Eröffnung der ersten Straßenbahn in 1435 mm Spurweite durch die Compagnie de Tramway du Nord (TDN) als Pferdestraßenbahn

1894: Eröffnung der ersten meterspurigen Straßenbahn durch die Compagnie des tramways de Roubaix et de Tourcoing (TRT)

1900: Eröffnung der meterspurigen Straßenbahn durch die Compagnie des Tramways et Voies Ferrées du Nord (TVFN) Lille – Roubaix / Tourcoing

20.05.1901: Umfirmierung der TDN in Compagnie des Tramways Électriques de Lille et sa Banlieue (TELB)

Elektrifizierung des Netzes

04.12.1909: Eröffnung einer meterspurigen Straßenbahn durch die Électrique Lille Roubaix Tourcoing (ELRT)

1922: Übernahme der TRT durch die ELRT

1955: Übernahme der TELB durch Compagnie Générale Industrielle de Transports (CGIT) nach Ablauf der Konzession

29.01.1966: Einstellung des Betriebs der CGIT und Ersatz durch Busse

1968: Ende der Konzession der ELRT

Neuer Konzessionär wird die SNELRT (société nouvelle ELRT)

1981: Fusion von SNELRT und CGIT (Bus und U-Bahn von Lille) zu Cotrali (Compagnie des Transports de la Communauté Urbaine de Lille)

05.05.1994: Wiedereröffnung der letzten beiden Straßenbahnlinien nach einer grundlegenden Modernisierung unter dem Firmennamen "Transpole"

01/2019:

Umfirmierung in "ilévia"