Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
2049
26.05.12
Gares
Betriebsnummern: 2001-2030 Hersteller: Alstom Typ: Citadis 401 Bauart: 8x Gel5 ER NfT Baujahr: 1999-2002 (Umbau 2002: ex Citadis 301) |
2001 26.05.12 Comédie |
Betriebsnummern: 2048-2064 Hersteller: Alstom Typ: Citadis 302 Bauart: 6x Gel5 ER NfV Baujahr: 2006-2007 |
2054 26.05.12 Nouveau Saint-Roche |
Betriebsnummern: 2071- 2083 Hersteller: Alstom Typ: Citadis 402 Bauart: 8x Gel7 ER NfV Baujahr: 2012 |
2071 26.05.12 Gares |
Betriebsnummern: 2031-2033, 2041-2047 Hersteller: Alstom Typ: Citadis 302 Bauart: 6x Gel5 ER NfV Baujahr: 2006-2007 (ex T1, T2) |
2046 26.05.12 Nouveau Saint-Roche |
Transports de l'Agglomération de Montpellier
6, rue Jules Ferry
F 34000 Montpellier
http://www.montpellier-agglo.com/tam
Elektrischer Betrieb: 750 V-Gleichstrom
Oberleitung
Spurweite: 1.435 mm
T1: Mosson - Odysseum, 16,3 km
T2: Saint Jean du Védas Centre - Jacou, 17,5 km
T3: Juvignac - Lattes Centre/Pérols, 19,8 km
T4: Ringlinie Saint-Denis - Place Albert 1er, 8,5 km
1897: Eröffnung einer meterspurigen Straßenbahnlinie, der in den darauffolgenden Jahren weitere Linien folgten.
1949: Stilllegung des gesamten Netzes.
30.06.2000: Eröffnung der ersten 15 km langen Linie, für die von 1999 bis 2002 30 Straßenbahnen des Typs Citadis 301 vom Alstom geliefert wurden. Wegen der hohen Fahrgastzahlen wurden die Triebwagen bis Ende 2003 zum Typ Citadis 401 von 30 auf 40 Meter verlängert. Von den geplanten 7 Linien sind inzwischen 4 in Betrieb. Die Fahrzeuge der verschiedenen Linien tragen unterschiedliche Designs:
T1: "Tramway Bleu" - Design von Garouste/Bonneti mit weißen Schwalben (hirondelles).
T2: Das Design zeigt die Schönheit des Sommers im Grünen.
T3: Mit der Gestaltung der Bahnen für die dritte Linie assoziiert der Designer M. Christian Lacroix die Nähe Monpelliers zum Mittelmeer und zeigt ein "freundliches Meerungeheuer".
T4: Dieses Design von M. Christian Lacroix spiegelt die Sonne des Languedoc, wobei mittelalterliche Gravuren und Bordüren in die Gestaltung der goldfarbenen Bahnen einbezogen wurden.