Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Régie autonome des transports Parisiens (RATP)

T2: Porte de Versailles - Pont de Bezons

402

402
23.10.13
Les Coteaux

Betriebsnummern: 401-460
Hersteller: Alstom
Typ: Citadis 302
Bauart: 6x Gel5 Nf ZR
Baujahr: 2000-2012

Das war einmal:

Die Fahrzeuge des Typs "TFS 2" wurden zwischen 2003 und 2004 auf die Linie T1 umgesetzt.

Betriebsnummern: 201-216
Hersteller: Alsthom/De Dietrich
Typ: TFS 2 "Grenoble"
Bauart: 6x Gel3 Nf ZR
Baujahr: 1996
208 208
28.07.01
Suresnes-Longchamps

Informationen zum Betrieb

Régie autonome des transports Parisiens

Maison de la RATP
54, quai de la Rapée
F-75599 Paris Cedex 12

www.ratp.fr

Technische Daten

Elektrischer Betrieb 750 V-Gleichstrom

Oberleitung

Spurweite: 1.435 mm

Strecke

Porte de Versailles - Pont de Bezons

Geschichtliches

Die erste Pariser Straßenbahn fuhr 1855. Während des II. Weltkriegs wurde das Straßenbahnnetz vollständig eingestellt.

Ab 1992 begann die Renaissance der Straßenbahn. In den Außenbezirken des Pariser Großraums wurden neue moderne Straßenbahnlinien eröffnet.

Linie T2:

02.07.1997: La Défense - Issy-Val de Seine, 11,3 km

Ein Teil der Strecke, zwischen Puteaux und Issy-Val de Seine, ging weitgehend aus der 1889 eröffneten Bahnlinie „Ligne de Moulineaux“ hervor, auf der bis zum 21.05.1993 die SNCF einen Vollbahnbetrieb durchführte. Nach dem Umbau zur Straßenbahn übergab die SNCF die Betriebsführung an die RATP, die Infrastruktur blieb jedoch Eigentum der SNCF. Mit der Bahnreform ging die Infrastruktur auf die neugeschaffene RFF über, welche auch noch heute Eigentümer der Strecke ist.

21.11.2009: Streckenverlängerung von Issy-Val de Seine nach Porte de Versailles an der südlichen Pariser Stadgrenze um 2,3 km mit vier neuen Haltestellen und Anschluss zur T3 und zur Metrolinie 12.

2012: Streckenverlängerung von La Défense nach Pont de Bezons um 4,2 km in Richtung Norden mit sieben neuen Haltestellen.