Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
402
23.10.13
Les Coteaux
Betriebsnummern: 401-460
Hersteller: Alstom
Typ: Citadis 302
Bauart: 6x Gel5 Nf ZR
Baujahr: 2000-2012
Die Fahrzeuge des Typs "TFS 2" wurden zwischen 2003 und 2004 auf die Linie T1 umgesetzt.
Betriebsnummern: 201-216 Hersteller: Alsthom/De Dietrich Typ: TFS 2 "Grenoble" Bauart: 6x Gel3 Nf ZR Baujahr: 1996 |
208 28.07.01 Suresnes-Longchamps |
Régie autonome des transports Parisiens
Maison de la RATP
54, quai de la Rapée
F-75599 Paris Cedex 12
Elektrischer Betrieb 750 V-Gleichstrom
Oberleitung
Spurweite: 1.435 mm
Porte de Versailles - Pont de Bezons
Die erste Pariser Straßenbahn fuhr 1855. Während des II. Weltkriegs wurde das Straßenbahnnetz vollständig eingestellt.
Ab 1992 begann die Renaissance der Straßenbahn. In den Außenbezirken des Pariser Großraums wurden neue moderne Straßenbahnlinien eröffnet.
Linie T2:
02.07.1997: La Défense - Issy-Val de Seine, 11,3 km
Ein Teil der Strecke, zwischen Puteaux und Issy-Val de Seine, ging weitgehend aus der 1889 eröffneten Bahnlinie „Ligne de Moulineaux“ hervor, auf der bis zum 21.05.1993 die SNCF einen Vollbahnbetrieb durchführte. Nach dem Umbau zur Straßenbahn übergab die SNCF die Betriebsführung an die RATP, die Infrastruktur blieb jedoch Eigentum der SNCF. Mit der Bahnreform ging die Infrastruktur auf die neugeschaffene RFF über, welche auch noch heute Eigentümer der Strecke ist.
21.11.2009: Streckenverlängerung von Issy-Val de Seine nach Porte de Versailles an der südlichen Pariser Stadgrenze um 2,3 km mit vier neuen Haltestellen und Anschluss zur T3 und zur Metrolinie 12.
2012: Streckenverlängerung von La Défense nach Pont de Bezons um 4,2 km in Richtung Norden mit sieben neuen Haltestellen.