Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
106
07.05.12
Langlet
Betriebsnummern: 101-118
Hersteller: Alstom
Typ: Citadis 302
Bauart: 6x Gel5 ER NfV
Baujahr: 2010
109 07.05.12 Langlet |
114 07.05.12 Boulingrin |
111 + 109 07.05.12 Gare Centre |
Während in der Innenstadt aus Rücksichtnahme auf das historische Stadtbild die Stromversorgung per Stromschiene erfolgt, besteht auf der Abzweigstrecke zum TGV Bahnhof Bézanne Champagne normaler Oberleitungsbetrieb.
117
07.05.12
Gare Champagne TGV
Véolia TRANSDEV Reims
La Boutique CITURA
6, rue Chanzy
F-51096 Reims
Elektrischer Betrieb: 750 V Gleichstrom
Oberleitung und Alimentation par le sol (APS) (1,9 km)
Spurweite: 1.435 mm
Ligne A: Reims Neuchâtel - Hôpital Débre
Ligne B: Reims Neuchâtel - Bézannes Champagne TGV
11,2 km
1880: Die erste Pferdestraßenbahn in Reims wurde in Betrieb genommen.
1900: Elektrifizierung des Pferdebahnnetzes von 22 km Länge.
1939: Nach der Zerstörung des Depots im I. Weltkrieg wurden die Bahnen bis 1939 vollständig durch Busse ersetzt.
16.04.2011: Wiedereröffnung der Straßenbahn.
Das Design der Fahrzeuge orientiert sich am wichtigsten Exportartikel der Stadt und erinnert an Champagnerkelche.
Jede Bahn trägt eine andere Farbe.