Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
4
20.08.13
La Rhune, sommet
Betriebsnummer: 4
Hersteller: SLM, BBC
Bauart: 2 z' z'
Baujahr: 1915
(1972: ex Société des Chemins de fer et Hôtels de Montagne aux Pyrénées Luchon–Superbagnères (CFHMP))
Betriebsnummern: 1 Hersteller: SLM, BBC Bauart: 2 z' z' Baujahr: 1914 |
1 20.08.13 La Rhune, sommet |
|
Betriebsnummern: 2 Hersteller: SLM, BBC Bauart: 2 z' z' Baujahr: 1914 |
2 16.08.13 Col de Saint Ignace, dépot |
|
Betriebsnummern: 5 Hersteller: SLM, BBC Bauart: 2 z' z' Baujahr: 1912 (1972: ex CFHMP Luchon–Superbagnères) |
5 16.08.13 Col de Saint Ignace, dépot |
|
BBetriebsnummern: 6 Hersteller: SLM, BBC Bauart: 2 z' z' Baujahr: 1912 (1972: ex CFHMP Luchon–Superbagnères) |
6 20.08.13 La Rhune, Bergstation |
Le Train de La Rhune
Col de Saint-Ignace
F-64310 Sare
Ein Unternejhmen der Veolia Transport
Spurweite: 1.000 mm
Elektrischer Betrieb
3.000 V, 50 Hz, 3-Phasen-Drehstrom
Zahnstangensystem:: Strub
Col de Saint Ignace (Gare de Saint Engrâce) - La Rhune, sommet
4,2 km
25. April 1924: Eröffnung der Teilstrecke Col de Saint Ignace - Trois-Fontaines
30. Juni 1924: Eröffnung der Gesamtstrecke bis zum Gipfel (905 m) durch die der Société des Voies Ferrées Départementales du Midi (VFDM)