Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Le Train de La Rhune

4

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20.08.13
La Rhune, sommet

Betriebsnummer: 4
Hersteller: SLM, BBC
Bauart: 2 z' z'
Baujahr: 1915
(1972: ex Société des Chemins de fer et Hôtels de Montagne aux Pyrénées Luchon–Superbagnères (CFHMP))

Betriebsnummern: 1
Hersteller: SLM, BBC
Bauart: 2 z' z'
Baujahr: 1914
1 1
20.08.13
La Rhune, sommet
Betriebsnummern: 2
Hersteller: SLM, BBC
Bauart: 2 z' z'
Baujahr: 1914
2 2
16.08.13
Col de Saint Ignace, dépot
Betriebsnummern: 5
Hersteller: SLM, BBC
Bauart: 2 z' z'
Baujahr: 1912
(1972: ex CFHMP Luchon–Superbagnères)
5 5
16.08.13
Col de Saint Ignace, dépot
BBetriebsnummern: 6
Hersteller: SLM, BBC
Bauart: 2 z' z'
Baujahr: 1912
(1972: ex CFHMP Luchon–Superbagnères)
6 6
20.08.13
La Rhune, Bergstation

Informationen zum Betrieb

Le Train de La Rhune

Col de Saint-Ignace

F-64310 Sare

http://www.rhune.com/fr

Ein Unternejhmen der Veolia Transport

Technische Daten

Spurweite: 1.000 mm

Elektrischer Betrieb

3.000 V, 50 Hz, 3-Phasen-Drehstrom

Zahnstangensystem:: Strub

Strecke

Col de Saint Ignace (Gare de Saint Engrâce) - La Rhune, sommet

4,2 km

Geschichtliches

25. April 1924: Eröffnung der Teilstrecke Col de Saint Ignace - Trois-Fontaines

30. Juni 1924: Eröffnung der Gesamtstrecke bis zum Gipfel (905 m) durch die der Société des Voies Ferrées Départementales du Midi (VFDM)