Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
X 74502
20.07.05
Valencay
Betriebsnummern: X 74501-X 74505
Hersteller: Ateliers CFD, Bagnères de Bigorre
Bauart: B' 2' 2'
Baujahr: 2002
Betriebsnummern: X 241-X 242 Hersteller: Ateliers CFD/Socofer/SSCM Bauart: B' 2' Baujahr: 1983-1984 |
X 242 15.07.05 Pruniers-en-Sologne |
|
Betriebsnummern: X 211-X 212 Hersteller: Verney Bauart: B' 2' Baujahr: 1950-1951 |
X 211 11.07.05 Romorantin |
Betriebsnummern: T 13-T 14 Hersteller: SNCF Périgueux Bauart: C Baujahr: 1952-1953 |
||
T 13 11.07.05 Romorantin |
T 14 11.07.05 Romorantin |
Compagnie du Blanc Argent
Place de la gare, BP 109
F 41203 Romorantin Lanthenay
Cedex
Die SNCF, TER Centre, ist Besitzer der Fahrzeuge.
Spurweite: 1.000 mm
Dieselbetrieb
Valençay - Romorantin - Salbris, 56 km
Bestandteil der früheren Strecke Le Blanc - Luçay le Mâle - Salbris - Argent sur Sauldre, 191 km.
Der frühere Streckenabschnitt Argy - Luçay le Mâle wird durch die Museumsbahn Train du Bas-Berry betrieben.
Dezember 1901: Eröffnung des Abschnitts Romorantin - Salbris durch die Compagnie du Chemins de fer de Paris à Orléans (PO)
Mai 1902: Verlängerung Salbris - Argent sur Sauldre
November 1902: Verlängerung Romorantin - Écueillé
November 1902: Verlängerung Écueillé - Le Blanc
1906: Übernahme der Betriebsführung durch die Chemin de Fer du Blanc à Argent
1934: Fusion der Gesellschaft mit der Compagnie des Chemins de Fer du Midi (MIDI) zur Compagnie du Chemins de fer de Paris à Orléans et Midi (PO-MIDI).
1. Januar 1938: Übernahme der PO-MIDI durch die Société Nationale des Chemins de fer Français (SNCF)
1951: Stilllegung Salbris - Argent du Sauldre (Personenverkehr 1939)
1953: Stilllegung Le Blanc - Buzançais
1988: Stilllegung Buzançais - Luçay le Mâle (Personenverkehr 1980); der Abschnitt Buzançais - Argy wird auf Normalspur umgebaut
1999: Übernahme durch Keolis
2009: Stilllegung Luçay le Mâle - Valençay