Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Ètat E 332
30.07.11
Saint-Valéry-sur-Somme, Canal
Betriebsnummer: Ètat E 332
Hersteller: Fives-Lille/3587
Bauart: 2'C
Baujahr: 1909
(ex Ètat E 332 Réseau Breton)
Betriebsnummer: CDA 1 "Aisne" Hersteller: Corpet-Louvet/1092 Bauart: 1'C Baujahr: 1906 (ex Régie Département des Transports de l'Aisne) |
CDA 1 "Aisne" 31.07.11 bei Crotoy |
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Betriebsnummer: FCPR 2 Hersteller: Anciens Etablissements Cail à Denain Bauart: 1'C Baujahr:1889 (ex Compagnie Universelle du Canal Interocéanique de Panama, ex Fuerro Carriles de Puerto Rico) |
FCPR 2 30.07.11 Noyelles-sur-Mer |
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Betriebsnummern: 15 "Noyon-Guiscard-Lassigny" Hersteller: Haine-St-Pierre/1316 Bauart: 1'C Baujahr: 1920 |
15 "Noyon-Guiscard-Lassigny" |
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Betriebsnummern: 25 "La Verte" Hersteller: Corpet-Louvet/1672 Bauart: B Baujahr: 1927 (ex Enterprise Paul Frot) |
25 "La Verte" 30.07.11 Saint-Valéry-sur-Somme, Dépot |
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Betriebsnummern: N"3714 "Beton-Bazoches" Hersteller: Buffaud et Robatel Bauart: C Baujahr: 1909 (ex Société Générale des Chemins de Fer Economiques de Seine et Marne) |
3714 "Beton-Bazoches" 07.07.05 Saint-Valéry-sur-Somme, Port |
Betriebsnummer: BB 60002 "Colas" oder "Dracolas" Hersteller: FAUR, Bukarest Typ: L45H Bauart: B'B' Baujahr: ca. 1980 (ex Colas Rail, Korsika) |
BB 60002 20.05.24 Saint-Valéry-sur-Somme, Canal |
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Betriebsnummern: Nord 351, Nord 352 Hersteller: Ateliers VFIL, Lumbres Bauart: C Baujahr: 1951 (1957: ex SE und CFTA Réseau des Bains de la Somme, ex VFIL du Département du Nord de Hondschoote) |
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Nord 351 30.07.11 Cayeux-sur-Mer |
Nord 352 07.07.05 Le Crotoy |
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Betriebsnummer: 2 Hersteller: Deutz Bauart: B Baujahr: 1953 (2010 ex Montreux-Oberland-Bernois, CH) |
2 30.07.11 Noyelles-sur-Mer |
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Betriebsnummern: 15, 21 Hersteller: RACO, SLM Bauart: B Baujahr: 1957,1965 (2010 ex Rhätische Bahn, CH) |
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15 30.07.11 Crotoy |
21 31.07.11 Saint Valéry, Dépot |
Betriebsnummer: Tmh 986 "Der Würfel"/"Le Cube" Hersteller: von Roll/Robert Aebli, Zürich Bauart: Bo Baujahr: 1963 (ex SBB,Brünigbahn) |
Tmh 986 20.05.24 Saint-Valéry-sur-Somme, Canal |
Betriebsnummern: X 212 - X 214 Hersteller: Verney Bauart: B'2' Baujahr: 1951 (ex Chemins de Fer Blanc-Argent) |
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X 212 30.07.11 Saint-Valéry-sur-Somme, Ville |
X 212 21.07.13 bei Saint-Valéry-sur-Somme |
Betriebsnummer: 046 Hersteller: CIMT Lorraine Typ: DU 65 Bauart: B Baujahr: 1968 (ex SNCF) |
N" 046 30.07.11 Saint-Valéry-sur-Somme, Dépot |
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Betriebsnummer: SNCF Y 2107 Hersteller: Baudet Donnon Roussel Bauart: B Baujahr: 1952 (ex SNCF) |
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SNCF Y 2107 07.07.05 Saint-Valéry-sur-Somme, Dépot |
SNCF Y 2107 30.07.11 Saint-Valéry-sur-Somme, Dépot |
Chemin de Fer de la Baie de Somme
BP 80031,
F 80230 Saint-Valéry-sur-Somme
www.chemin-fer-baie-somme.asso.fr
Die CFBS wurde am 30.03.1970 gegründet.
Dampfbetrieb
Dieselbetrieb
Spurweite: 1.000 mm, 1435 mm
Noyelles-sur-Mer - Le Crotoy, 8 km
Noyelles-sur-Mer - Saint-Valery-sur-Somme, 5.6 km
Saint-Valery-sur-Somme - Cayeux-sur-Mer, 18 km
Die Strecken von Noyelley-sur-Mer nach Le Crotoy und von Saint-Valéry-sur Mer nach Cayeux-sur-Mer sind meterspurig.
Von Noyelles nach Saint-Valéry dagegen kann auch auf Normalspurgleisen gefahren werden. Die Meterspurgleise sind in der größeren Spur verlegt.
Die Museumsbahn verkehrt auf einem Teil des ehemaligen Netzes der Chemins de fer départementaux de la Somme. Die meterspurigen regionalen Eisenbahnen "Voies ferrées d'intérêt local (VFIL) hatten rund 329 km Streckenlänge in drei verschiedenen Gebieten, darunter das der "Groupe des bains de mer" mit den Strecken
Noyelles - Le Crotoy
Noyelles - Saint-Valery
Saint-Valery - Cayeux
Noyelles - Forest-l'Abbaye sowie
Abbeville - Dompierre.
Die Normalspurstrecke entstand bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts durch die Compagnie des chemins de fer du Nord, die die Hauptstrecke zwischen Paris und Boulogne-sur Mer betrieb. 1847 erhielt sie die Baugenehmigung zu einem Abzweig von Noyelles nach Saint-Valéry, der sowohl Personen- als auch Güterverkehr ermöglichen sollte.
Die Schmalspurgleise wurden in den 1880er Jahren beim Bau des Regionalbahnnetzes in dieser Trasse verlegt. Die beiden Gesellschaften kooperierten jedoch nicht: Es gab unterschiedliche Tickets, je nachdem mit welcher Gesellschaft man nach Saint-Valéry reiste.