Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Chemin de Fer de la Baie de Somme (CFBS)

E 332

Ètat E 332
30.07.11
Saint-Valéry-sur-Somme, Canal

Betriebsnummer: Ètat E 332
Hersteller: Fives-Lille/3587
Bauart: 2'C
Baujahr: 1909
(ex Ètat E 332 Réseau Breton)

Lokomotiven 1000 mm

Dampflokomotiven

Betriebsnummer: CDA 1 "Aisne"
Hersteller: Corpet-Louvet/1092
Bauart: 1'C
Baujahr: 1906
(ex Régie Département des Transports de l'Aisne)
1 "Aisne CDA 1 "Aisne"
31.07.11
bei Crotoy
Betriebsnummer: FCPR 2
Hersteller: Anciens Etablissements Cail à Denain
Bauart: 1'C
Baujahr:1889
(ex Compagnie Universelle du Canal Interocéanique de Panama,
ex Fuerro Carriles de Puerto Rico)
FCPR 2 FCPR 2
30.07.11
Noyelles-sur-Mer
Betriebsnummern: 15
"Noyon-Guiscard-Lassigny"
Hersteller: Haine-St-Pierre/1316
Bauart: 1'C
Baujahr: 1920

15 "Noyon-Guiscard-Lassigny"
20.05.24
Saint-Valéry-sur-Somme, Port

Betriebsnummern: 25
"La Verte"
Hersteller: Corpet-Louvet/1672
Bauart: B
Baujahr: 1927
(ex Enterprise Paul Frot)
N"25 25 "La Verte"
30.07.11
Saint-Valéry-sur-Somme, Dépot
Betriebsnummern: N"3714
"Beton-Bazoches"
Hersteller: Buffaud et Robatel
Bauart: C
Baujahr: 1909
(ex Société Générale des Chemins de Fer Economiques de Seine et Marne)
3714 3714 "Beton-Bazoches"
07.07.05
Saint-Valéry-sur-Somme, Port

Diesellokomotiven und Rangierfahrzeuge

Betriebsnummer: BB 60002
"Colas" oder "Dracolas"
Hersteller: FAUR, Bukarest
Typ: L45H
Bauart: B'B'
Baujahr: ca. 1980
(ex Colas Rail, Korsika)
BB 60002
20.05.24
Saint-Valéry-sur-Somme, Canal
Betriebsnummern: Nord 351, Nord 352
Hersteller: Ateliers VFIL, Lumbres
Bauart: C
Baujahr: 1951
(1957: ex SE und CFTA Réseau des Bains de la Somme,
ex VFIL du Département du Nord de Hondschoote)
Nord 351 Nord 352
  Nord 351
30.07.11
Cayeux-sur-Mer
Nord 352
07.07.05
Le Crotoy
Betriebsnummer: 2
Hersteller: Deutz
Bauart: B
Baujahr: 1953
(2010 ex Montreux-Oberland-Bernois, CH)
MOB 2 2
30.07.11
Noyelles-sur-Mer
Betriebsnummern: 15, 21
Hersteller: RACO, SLM
Bauart: B
Baujahr: 1957,1965
(2010 ex Rhätische Bahn, CH)
RhB 15 RhB 21
  15
30.07.11
Crotoy
21
31.07.11
Saint Valéry, Dépot
Betriebsnummer: Tmh 986
"Der Würfel"/"Le Cube"
Hersteller: von Roll/Robert Aebli, Zürich
Bauart: Bo
Baujahr: 1963
(ex SBB,Brünigbahn)
Tmh 986
20.05.24
Saint-Valéry-sur-Somme, Canal

Triebwagen

Betriebsnummern: X 212 - X 214
Hersteller: Verney
Bauart: B'2'
Baujahr: 1951
(ex Chemins de Fer Blanc-Argent)
X212 XB 212
  X 212
30.07.11
Saint-Valéry-sur-Somme, Ville
X 212
21.07.13
bei Saint-Valéry-sur-Somme

Fahrzeuge 1.435 mm

Betriebsnummer: 046
Hersteller: CIMT Lorraine
Typ: DU 65
Bauart: B
Baujahr: 1968
(ex SNCF)
046 N" 046
30.07.11
Saint-Valéry-sur-Somme, Dépot
Betriebsnummer: SNCF Y 2107
Hersteller: Baudet Donnon Roussel
Bauart: B
Baujahr: 1952
(ex SNCF)
SNCF Y 2107 SNCF Y 2107
  SNCF Y 2107
07.07.05
Saint-Valéry-sur-Somme, Dépot
SNCF Y 2107
30.07.11
Saint-Valéry-sur-Somme, Dépot

Informationen zum Betrieb

Chemin de Fer de la Baie de Somme

BP 80031,
F 80230 Saint-Valéry-sur-Somme

www.chemin-fer-baie-somme.asso.fr

Die CFBS wurde am 30.03.1970 gegründet.

Technische Daten

Dampfbetrieb

Dieselbetrieb

Spurweite: 1.000 mm, 1435 mm

Strecken

Noyelles-sur-Mer - Le Crotoy, 8 km
Noyelles-sur-Mer - Saint-Valery-sur-Somme, 5.6 km
Saint-Valery-sur-Somme - Cayeux-sur-Mer, 18 km

Die Strecken von Noyelley-sur-Mer nach Le Crotoy und von Saint-Valéry-sur Mer nach Cayeux-sur-Mer sind meterspurig.

Von Noyelles nach Saint-Valéry dagegen kann auch auf Normalspurgleisen gefahren werden. Die Meterspurgleise sind in der größeren Spur verlegt.

Geschichtliches

Die Museumsbahn verkehrt auf einem Teil des ehemaligen Netzes der Chemins de fer départementaux de la Somme. Die meterspurigen regionalen Eisenbahnen "Voies ferrées d'intérêt local (VFIL) hatten rund 329 km Streckenlänge in drei verschiedenen Gebieten, darunter das der "Groupe des bains de mer" mit den Strecken

Noyelles - Le Crotoy

Noyelles - Saint-Valery

Saint-Valery - Cayeux

Noyelles - Forest-l'Abbaye sowie

Abbeville - Dompierre.

Die Normalspurstrecke entstand bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts durch die Compagnie des chemins de fer du Nord, die die Hauptstrecke zwischen Paris und Boulogne-sur Mer betrieb. 1847  erhielt sie die Baugenehmigung zu einem Abzweig von Noyelles nach Saint-Valéry, der sowohl Personen- als auch Güterverkehr ermöglichen sollte.

Die Schmalspurgleise wurden in den 1880er Jahren beim Bau des Regionalbahnnetzes in dieser Trasse verlegt. Die beiden Gesellschaften kooperierten jedoch nicht: Es gab unterschiedliche Tickets, je nachdem mit welcher Gesellschaft man nach Saint-Valéry reiste.