Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
211.14
15.05.18
Glories
Betriebsnummern: 211.01-211.18
Hersteller: Alstom
Typ: Citadis 302
Bauart: 6x Gel5 NfV ZR
Baujahr: 2004
111.17
15.05.18
L'Illa
Betriebsnummern: 111.01-111.19
Hersteller: Alstom
Typ: Citadis 302
Bauart: 6x Gel5 NfV ZR
Baujahr: 2003-2004
Betriebsnummern: 111.20-111.23 Hersteller: Alstom Typ: Citadis 302 Bauart: 6x Gel5 NfV ZR Baujahr: 2011 |
111.22 15.05.18 Maria Cristina |
Autoritat del Transport Metropolità (ATM)
TRAM
Elektrischer Betrieb:
750 V-Gleichstrom, Oberleitung
Spurweite: 1.000 mm
Zur Zeit existieren zwei Streckennetze, die untereinander nicht verbunden sind. Entsprechende Planungen zur Verbindung der beiden Teilstücke liegen vor, können aus finanziellen Gründen zur Zeit aber nicht realisiert werden.
T1: Francesc Macià – Bon Viatge
T2: Francesc Macià – Llevant-Les Planes
T3: Francesc Macià – Sant Feliu-Consell Comarcal
Gesamtlänge: 14,8km
T4: Ciutadella-Vila Olímpica - Estació de Sant Adrià
T5: Glòries - Gorg
T6: Glòries - Estació de Sant Adrià
Gesamtlänge 13,8 km
27.06.1872: Eröffnung der ersten Pferdestraßenbahn
01.03.1877: Eröffnung der ersten Dampfstraßenbahn
Ende 1899: Elektrifizierung der ersten Straßenbahnlinie
1911: Zusammenschluss der meisten Betriebe zur "Tramways de Barcelona", ab 1925 "Tranvia de Barcelona"
1957: Übernahme der derzeit bestehenden fünf privaten Straßenbahngesellschaften durch die Stadt
1971: Einstellung der letzten beiden Straßenbahnlinien
Ausgenommen vom Zusammenschluss der Betriebe war die "Tramvia Blau", die auch die Einstellungsphase überdauerte und in den Sommermonaten - bis heute - weiterhin verkehrt.
Juni 1997: Wiederöffnung der ersten modernen Straßenbahnlinie im Probebetrieb L'Illa - Maria Cristina
Trambaix: 05.04.2004 (T1)
Trambesós: 08.05.2004 (T4)