Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Transports de les Illes Balears
Carrer Eusebi Estada, 28
1ª planta
07004 Palma, Illes Balears
Spurweite: 1.000 mm
Dieselbetrieb
Elektrischer Betrieb:
1.500 V-Gleichstrom
24.02.1875: Betriebseröffnung der Ferrocarriles de Mallorca von Palma nach Inca
bis 1927: Erweiterung des Netzes über Manacor nach Artà und nach Sa Pobla, von Santa Maria an der Strecke Palma–Inca nach Felanitx und von Palma nach Santanyí.
1941-1980: Stillegung des Gesamtnetzes
Umspurung der Strecke Palma-Inca von 914 mm auf 1000 mm
ab Mitte der 1990er Jahre: Modernisierungsprogramm und Wiedereröffnungen der Strecken nach Sa Pobla und Manacor
2005-2007: Verlegung des Hauptbahnhofs in Palma unter die Erde
25.04.2007: Betriebseröffnung der elektrifizierten Metrostrecke Palma-Universität (UIB)
ab März 2010: Beginn der Streckenverlängerung von Manacor nach Artà für ein Tram-Tren-System. (Baustopp Juli 2011)
16. Februar 2012: Inbetriebnahme der elektrifizierten Strecke Palma-Enllac (Abzweig der Strecjen nach Sa Pobla und Manacor)