Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
A 11
20.05.2012
bei Ribes-Enllaç
Betriebsnummern: 10-11
Hersteller: Stadler
Typ: GTW 2/6
Bauart: 2'Bzzo 2'
Baujahr: 2003
Betriebsnummern: 5-7,8 Hersteller: SLM, ABB/ GEC, Alstom Typ: Beh 2/8 Bauart: (Az1)(Az1)+(Az1)(Az1) Baujahr: 1986 |
8 20.05.2012 bei Ribes-Enllaç |
Betriebsnummern: 6 "Julian Fuchs" Hersteller: SLM Typ: 0-2-1t Bauart: Baujahr: 1897 (ex Gornergratbahn Nr.8) |
6 20.05.2012 Ribes Vila |
|
Betriebsnummern: E.1-4 Hersteller: SLM, BBC Bauart: Czz Baujahr: 1930 |
E.3 "José Rogent" 20.05.2012 Ribes Vila |
Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya
Vestíbulo de la estación de Barcelona-Pl. Catalunya
Elektrischer Betrieb: 1.500 Volt Gleichstrom
Spurweite: 1000 mm
Zahnradsystem: Abt
Ribes-Enllaç - Vall de Núria, 12,5 km
Betriebseröffnung: 22.03.1931
1982
Die Bahn wird von starkem Hochwasser beschädigt, die katalanische Regierung beteiligt sich daraufhin am Verwaltungsrat der Zahnradbahn.
02.02.1984
Integration in das Liniennetz katalanische Eisenbahngesellschaft Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya (FGC), die in Barcelona und Katalonien ein Netz von elektrifizierten Vorortlinien betreibt.
Das Netz besteht aus 140 km Schmalspurstrecken, 42 km Normalspurstrecken, 89 km Breitspurstrecken und zwei Zahnradbahnen, der Cremallera de Núria und der Cremallera de Montserrat.