Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Danske Statsbaner (DSB)

5203/5403/5003

Fahrzeuge der DSB

Elektrische Lokomotiven

EA      
EA 3001      

Diesellokomotiven

ME Traktor    
ME 1521+ME 1534 Traktor 283    

Elektrische Triebwagen und Triebwagenzüge

25 kV, 50 Hz-Wechselstrom

ER/FR/FR/ER
(IR4)
2001-2017
ER/FR/FR/ER
(IR 4)
2018-2044
   
2102 ER 2122/FR 2322/FR 2222/ER 2022    

Mehrsystem-Fahrzeuge für
15 kV, 16,7 Hz- und 25 kV, 50 Hz-Wechselstrom

ET/FT/ET
(Øresundtog)
4301-4342/4350-4411

     
ET 4314/FT 4714/ET 4514      

Dieseltriebwagen und Triebwagenzüge

MQ
4111-4134
MR/MRD
40/4201-40/4299
   
MQ 4115 MR 4007/MRD 4207    

MFA/FF/MFB
(IC 3)
5001-5092
MFA/FF/MFB
(IC §)
5093-5096
MG/FG/FH/MG (IC4) ICE TD
MFB 5203/FF 5403/MFA 5003 5838 605 517

S-Tog København 

SA/SB/SC/SD/
SD/SC/SB/SA
SE/SF/SG/SH    
SA 9205+SB 9405+SC 9705+SD 9905+SD 8905+SC 8705+SB 8405+SA 8205 SH 4724+SG...+SF...+SE 4124    

Archiv

Lokomotiven und Triebwagen der dänischen Eisenbahnen, die nicht mehr im Betriebseinsatz sind

Informationen zum Betrieb

Danske Statsbaner (DSB)

Sølvgade 40, DK 1349 København K

http://www.dsb.dk

 

Betriebsarten

Dieselbetrieb

Elektrischer Betrieb:
1500 V-Gleichstrom
(S-Tog København)
25 kV, 50 Hz-Wechselstrom

Spurweite

Normalspur: 1.435 mm Streckenlänge: ca. 2.000 km
Davon sind ca. 610 km mit 25 kV, 50 Hz-Wechselstrom und ca. 180 km mit 1.500 V-Gleichstrom elektrifiziert.

Geschichtliches

Betriebseröffnung: 1. September 1867

Die DSB hat 2001 den Personenverkehr der ehemals staatlichen dänischen Eisenbahngesellschaft übernommen.

www.dsb.dk

Railion Danmark A/S

Railion Danmark hat 2001 den Güterverkehrsteil der ehemals staatlichen Eisenbahngesellschaft Danske Statsbaner übernommen.

Banedanmark

Die staatliche Banedanmark ist für den Unterhalt und den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur zuständig.