Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

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Transrapid International GmbH & Co. KG

Teststrecke Lathen

06

06
08.10.89
Lathen

Betriebsnummer: 06
Hersteller: Thyssen, Siemens
Bauart: 2-Sektionsfahrzeug (Gesamtlänge 54 m, Fahrzeugleergewicht 102 t, Sitzplätze 192)
Baujahr: 1983
(an Deutsches Museum, München)

Für 200.001 Euro hat die Firma Kemper aus Nortrup im Landkreis Osnabrück den Transrapid 09 von der VEBEG, dem Verwertungsunternehmen des Bundes, gekauft.  09
21.10.07
Lathen

Informationen zum Betrieb

Transrapid International GmbH & Co. KG

Pascalstrasse 10 F, D 10587 Berlin

http://www.transrapid.de

Technische Daten

Elektromagnetisches Trag- und Führungssystem

Antrieb der Fahrzeuge durch synchronen Langstator-Linearmotor

Strecke

Rundstrecke im Testzentrum Lathen, 31,5 km

Geschichtliches

1969-1972: Studien und Entwicklung erster elektrodynamischer Schwebesysteme.

1973: Inbetriebnahme des Transrapid 04 durch Krauss Maffei.

1978: Gründung des Konsortiums "Magnetbahn Transrapid" und Beginn der Definitionsarbeiten zur Transrapid Versuchsanlage Emsland (TVE).

1979: Inbetriebnahme der weltweit ersten für den Personenverkehr zugelassenen Magnetbahn mit Langstatorantrieb (Transrapid 05) zur Internationalen Verkehrsausstellung (IVA 79) in Hamburg. Während der dreiwöchigen Ausstellung beförderte der Transrapid 05 im fahrplanmäßigen Betrieb mehr als 50.000 Passagiere.

1980: Thyssen Henschel nimmt den Betrieb mit der in Kassel wieder aufgebauten IVA-Anlage auf. Baubeginn am Fahrweg der TVE und des Versuchsfahrzeuges Transrapid 06.

1983: Inbetriebnahme des Versuchsfahrzeuges Transrapid 06, das für eine Geschwindigkeit von 400 km/h ausgelegt ist.

1987: Fertigstellung und Inbetriebnahme der TVE-Südschleife. Damit steht ein geschlossener Kurs mit zwei Wendeschleifen und einer Gesamtlänge von 31,5 km zur Verfügung. Es handelt sich um die weltweit größte Versuchsanlage ihrer Art. Der Transrapid 06 wird auf ein weiterentwickeltes Trag- und Führungssystem umgerüstet. Er erreicht auf der Versuchsstrecke eine Geschwindigkeit von 392 km/h.

1988: Aufnahme des anwendungsnahen Dauerbetriebs mit dem Transrapid 06 auf der TVE. Dabei übertrifft das Fahrzeug seine Auslegungsgeschwindigkeit und stellt mit 412,6 km/h einen Weltrekord für personenbesetzte Magnetbahnen auf. Während der Internationalen Verkehrsausstellung (IVA 88) in Hamburg wird der Transrapid 07 der Öffentlichkeit vorgestellt.

17.06.93: Geschwindigkeitsweltrekord 450 km/h

1999: Lieferung des Vorserienfahrzeuges Transrapid 08 an die TVE.

29.12.03: Die weltweit erste kommerzielle Transrapid-Strecke hat in Shanghai ihren Betrieb aufgenommen.