Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Schönfelder Papierfabrik GmbH, Annaberg-Buchholz

1

1
12.04.93
Annaberg-Buchholz

Betriebsnummer: 1
Hersteller: Raw Meiningen/03 035
Bauart: C-fl
Baujahr: 1984

Die Lok ging an die IG Pressnitztalbahn und ist als Werbung für die IGP an der Bundesstraße 95 in der Kreisstadt Annaberg-Buchholz aufgestellt.


Informationen zum Betrieb

Schönfelder Papierfabrik GmbH
Tannenberger Str. 4
09456 Annaberg Buchholz

http://www.schoenfelder-papierfabrik.de

 

Gründung: 1911

Technische Daten

Spurweite: 1.435 mm

Dieselbetrieb

Strecke

Das Werk besaß einen Gleisanschluss an der Schmalspurbahn. Diese wurde 1967 eingestellt.

Zwischen der Fabrik und dem Bahnhof Schönfeld-Wiesa wurde ein Restgüterverkehr mit Dampflokomotiven aufrechterhalten, der jedoch für die DR unwirtschaftlich war. Da die Fabrik nicht auf den Eisenbahnanschluss verzichten konnte, wurde 1985 der verbliebene Anschluss auf Normalspur umgebaut.