Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Preußenelektra Aktiengesellschaft (PREAG)

3 (Denkmal)
(mit einem Kohlewagen mit Sattelboden für beidseitige Entleerung)
10.09.22
Reichelsheim-Weckesheim

Betriebsnummer: 3
Hersteller: Krupp/3679
Bauart: Bo
Baujahr: 1957
(ex Hefrag Kohlenbahn in Wölfersheim)

Informationen zum Betrieb

Die Preussen Elektra betrieb hier zwischen 1852-1962 ein Braunkohlekraftwerk in Wölfersheim. (Vorgängerunternehmen der Preussen Elektra = Hefrag) Zur Versorgung des Kraftwerks aus den umliegenden Braunkohletagebauen wurde eine elektrifizierte Schmalspurbahn mit 900 mm Spurweite betrieben. Seit den 1980ern wurde dieses Schmalspurnetz schrittweise stillgelegt. 1991 wurde auch der letzte Streckenarm nach Weckesheim eingestellt und diese Lok kam an ihren heutigen Platz.

Ein Zug, bestand aus einer Lokomotive und sechs mit 150 Tonnen Kohle beladenen Kohlewagen, transportierte die Braunkohle vom Tagebau zur Kohlenmischhalde. Von dort wurde die Kohle über ein Haldenaufnahmegerät und Förderbänder zum Kraftwerk transportiert.

Technische Daten

Spurweite: 900 mm

Elektrischer Betrieb