Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft Zweckverband Verkehrsverband Wieslauftalbahn (ZVVW)

ex Nebenbahn Schorndorf - Rudersberg

VT 441

VT 441
25.07.18
Haubersbronn

Betriebsnummern: VT 440-VT 441
Hersteller: Adtranz
Typ: RegioShuttle 1
Bauart: B'B'
Baujahr: 1999

Das war einmal:

Betriebsnummern: T 06
Hersteller: Fuchs
Bauart: B
Baujahr: 1956
2002 an Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF)

T 06 T 06
20.10.01
Rudersberg
Betriebsnummer: VT 423
Hersteller: Adtranz /36554
Typ: RegioShuttle 1
Bauart: B'B'
Baujahr: 1997
2001 an Schönbuchbahn (ZVS)
VT 441 "Wiesel" VT 423 "Wiesel"
20.10.01
Rudersberg
Betriebsnummern: VT 421-VT 422
Hersteller: Waggon Union
Typ: NE 81
Bauart: B'B'
Baujahr: 1994
VT 422
  VT 421
25.07.18
Haubersbronn
VT 422
20.10.01
Schorndorf
Betriebsnummern: VS 425-VS 426
Hersteller: Waggon Union
Typ: NE 81
Bauart: B'B'
Baujahr: 1994
VS 425
25.07.18
Schorndorf Bf.

 

 

Informationen zum Betrieb

Zweckverband Verkehrsverband Wieslauftalbahn

Postplatz 7, D 73635 Rudersberg

http://www.veolia-verkehr.de

Der ZVVW ist ein Tochterunternehmen der Transdev GmbH (ex Veolia, ex Connex).

Technische Daten

Spurweite: 1.435 mm

Dieselbetrieb

Strecke

KSB 787: Schorndorf - Rudersberg Nord, 10,3 km

16. Juni 2008:

Eröffnung des reaktivierten Abschnitts Rudersberg–Oberndorf, (KBS 790.21),

neue Gesamtlänge 12,8 km

Die Betriebsführung erfolgt durch die Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft (WEG), die auch die Fahrzeuge stellt.

Geschichtliches

Am 3. Juni 2024 unterspülte ein Hochwasser die Gleise, zerstörte Signale und Kabelverbindungen, und beschädigte die Wartungshalle sowie darin abgestellte Züge, woraufhin die Strecke gesperrt und der Betrieb eingestellt werden musste. Stattdessen wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Die Schäden betrugen über 10 Millionen Euro, die aber von einer Versicherung abgedeckt werden.
Für die Überführung der beschädigten RS1-Triebwagen in eine Werkstatt in der Oberpfalz wurden die Schienen bis November 2024 behelfsmäßig repariert. Anschließend wurde die Strecke bis Rudersberg umfassend saniert und wiederaufgebaut. Die Strecke zwischen Schorndorf und Rudersberg ging am 14. April 2025 wieder in Betrieb.

Der weitere Abschnitt bis einschließlich Oberndorf soll bis September 2025 wieder in Betrieb genommen werden.

Durch das Hochwasser im Juni 2024 wurde die Werkstatthalle in Rudersberg überschwemmt und die dort abgestellten vier NE-81-Fahrzeuge erlitten einen Totalschaden.