Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
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VT 104
16.04.98
Oberharmersbach-Riersbach
Betriebsnummern: VT 104
Hersteller: Esslingen
Typ: Esslingen
Bauart: (1 A)' (A 1)'
Baujahr: 1952
Betriebsnummern: VT 104 Hersteller: Esslingen Typ: Esslingen Bauart: (1 A)' (A 1)' Baujahr: 1952 |
VT 102 07.10.85 Zell am Harmersbach |
Die Lokomotive wurde 1928 an die Badische Lokal Eisenbahn AG für deren Strecke Bruchsal-Menzingen mit der Betriebsnummer 20 geliefert. Nach Übernahme der Bahn durch die Deutsche Eisenbahn-Betriebsgesellschaft (1932) und der SWEG (1963) wurde die Lok 1965 auf der Strecke Biberach-Oberharmersbach außer Betrieb genommen.
1968 wurde die Lokomotive 20 als Denkmal aufgestellt.
1986 wurde die "20" vom Achertäler Eisenbahnverein, Ottenhöfen, erworben und wieder betriebsfähig restauriert (2005).
20
12.10.84
Oberharmersbach, Haltepunkt Birach
Betriebsnummern: 20
Hersteller: Maschinenfabrik Karlsruhe/2367
Bauart: B h2 t
Baujahr: 1928
Südwestdeutsche Landesverkehrs AG
Rheinstraße 8
D 77933 Lahr
Spurweite: 1.435 mm
Dieselbetrieb
KSB 722: Biberach - Oberharmersbach-Riersbach, 10,6 km
15.12.1904: Eröffnung der Nebenbahn Biberach - Oberharmersbach-Riersbach durch Vering & Waechter
01.04.1917: Übernahme der Vering & Waechter-Strecke durch die Deutsche Eisenbahn-Betriebsgesellschaft (DEBG)
01.05.1963: Übernahme der DBEG-Strecke durch die Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SWEG)
01.10.71: Umbenennung der SWEG in Südwestdeutsche Eisenbahnen AG (SWEG)
1984: Umbenennung der SWEG in Südwestdeutsche Verkehrs-AG (SWEG)
05.1998: Übernahme der SWEG-Strecke durch die Ortenau-S-Bahn (OSB), einer Tochtergesellschaft der SWEG.
01.2005: Auflösung der OSB. Die "Ortenau-S-Bahn" wird als Marke der SWEG weitergeführt.
Seit Dezember 2014 wird die Strecke von der SWEG nicht mehr eigenwirtschaftlich bedient, sondern als von der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) mittels Verkehrsvertrag bestellte Leistung.
Vergabe der Leistungen an die SWEG: 12.2014 - 12.2021