Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG)

Nebenbahn Bruchsal - Menzingen - Odenheim (BMO)

VT 108

VT 108
03.10.84
Ubstadt Ort

Betriebsnummern: VT 108
Hersteller: Esslingen
Typ: "Esslinger"
Bauart: (A 1)' (1 A)'
Baujahr: 1958
(1994 an AVG VT 452)

Lokomotiven

Betriebsnummern: V 101
Hersteller: MaK
Typ: G 1203 BB
Bauart: B' B'
Baujahr: 1982
(1994 an: Dortmunder Eisenbahn 821)
V  101 V 101
28.10.86
Menzingen

Triebwagen

Betriebsnummern: VT 85
Hersteller: MaK
Typ: GTD 504 "Esslinger"
Bauart: (A1)' (1A)'
Baujahr: 1953
(1988 Umbau zu VB 85)
V T 85 VT 85
13.04.84
Ubstadt Ort
Betriebsnummern: VT 102
Hersteller: Esslingen
Typ: "Esslinger"
Bauart: (A1)' (1A)'
Baujahr: 1952
(1992 = a)
V T 102 VT 102
16.04.87
Ubstadt Ort
Betriebsnummern: VT 110
Hersteller: Esslingen
Typ: "Esslinger"
Bauart: (A1)' (1A)'
Baujahr: 1951
V T 110 VT 110
13.04.84
Odenheim
Betriebsnummern: VT 123
Hersteller: Waggon Union
Typ: NE 81
Bauart: B'B'
Baujahr: 1981
V T 123 VT 123
13.04.84
Ubstadt Ort
Betriebsnummern: VT 124
Hersteller: Waggon Union
Typ: NE 81
Bauart: B'B'
Baujahr: 1981
V T 124 + VT 85 VT 124 + VT 85
16.04.87
Ubstadt Ort

Informationen zum Betrieb

Südwestdeutsche Landesverkehrs AG

Rheinstraße 8
D 77933 Lahr

http://www.sweg.de

Technische Daten

Spurweite: 1.435 mm

Dieselbetrieb

Strecke

Bruchsal - Ubstadt Ort - Menzingen, 20 km

Ubstadt Ort - Odenheim, 10 km

Geschichtliches

05.03.1896: Eröffnung der Nebenbahn Bruchsal - Menzingen - Odenheim durch die Westdeutsche Eisenbahngesellschaft (WeEG)

1898: Übernahme der WeEG-Strecke durch die Badische Lokal Eisenbahn Aktiengesellschaft (B.L.E.A.G.)

01.01.1931: Übernahme der Nebenbahn durch die Deutsche Eisenbahn-Betriebsgesellschaft (DEBG)

01.05.1963: Übernahme der DBEG-Strecke durch die Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SWEG)

01.10.71: Umbenennung der SWEG in Südwestdeutsche Eisenbahnen AG (SWEG)

1984: Umbenennung der SWEG in Südwestdeutsche Verkehrs-AG (SWEG)

1994: Übernahme der SWEG-Strecke durch die Albtal Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und Integration der  Strecke im Rahmen des Karlsruher Nahverkehrskonzepts ins Karlsruher Stadtbahnnetz.