Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Der 653 m ü. NN hoch gelegene Schmalspurbahnhof von Cranzahl befindet sich südlich des Normalspurbahnhofs.
099 750-2 27.07.96 Cranzahl |
99 772 21.04.03 Cranzahl |
099 750-2 27.07.96 Cranzahl |
99 786 21.04.03 Cranzahl |
99 786 21.04.03 Cranzahl |
99 786 21.04.03 Cranzahl |
Hier beginnt die Fahrt auf der 17 Kilometer langen Strecke.
DB 099 740-3
10.04.93
Cranzahl
099 738-7
11.04.93
Cranzahl
Die Strecke führt nach Süden und folgt am Berghang weitestgehend der Hauptstraße.
99 1776-3
11.04.93
bei Cranzahl
99 1776-3
10.04.93
bei Cranzahl
Mit 25 Stundenkilometern geht es durch beschauliche Ortschaften im Sehma- und Pöhlbachtal, wobei sie zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal am Fuße des Fichtelberges 240 Höhenmeter zurücklegt.
099 757-7
11.04.93
bei Cranzahl
Auf dem Weg durch die lang gestreckten Dörfer Unterneudorf und Neudorf steigt die Strecke beständig bergan.
099 750-2
27.07.96
bei Neudorf
099 737-9
27.07.96
Neudorf
Hinter Neudorf kreuzt sie die Hauptstraße und führt in weitem Bogen um den Ort herum zum Haltepunkt Vierenstraße.
099 757-7
10.04.93
Neudorf
099 737-9 27.07.96 Neudorf |
099 737-9 27.07.96 bei Neudorf |
099 737-9 11.04.93 Neudorf |
099 740-3
10.04.93
Neudorf
Nach einem steilen Anstieg folgt der Bahnhof Kretscham-Rothensema, der schon 792 m ü. NN hoch liegt.
099 750-2
27.07.96
Kretscham-Rothensehma
099 757-7
27.07.96
Kretscham-Rothensehma
Beim Bahnhof Niederschlag trifft die Bahn auf die Grenze zu Tschechien und die Bundesstraße 95, die sie bald darauf quert. Nächster Halt ist Unterwiesenthal.
099 738-7
10.04.93
Unterwiesenthal
099 750-2
27.07.96
bei Hammerunterwiesenthal
Im Bahnhof von Hammerunterwiesenthal wird die Zugkreuzung abgewartet.
099 757-7
27.07.96
Hammerunterwiesenthal
099 737-9
27.07.96
Hammerunterwiesenthal
099 757-7
12.04.93
bei Hammerunterwiesenthal
Im folgenden Streckenabschnitt fährt die Bahn unmittelbar der Grenze entlang. Das Dorf auf der anderen Talseite gehört bereits zu Tschechien.
099 740-3
10.04.93
Hammerunterwiesenthal
Kurz vor dem Ziel wird das Tal auf einem mächtigen, 110 Meter langen und 23 Meter hohen Stahlgitterviadukt überquert.
99 772
21.04.03
Oberwiesenthal
Unmittelbar danach folgt die Einfahrt in den Endbahnhof Oberwiesenthal in 893 m ü. NN.
099 750-2
27.07.96
Oberwiesenthal
Während die Lokomotiven pausieren, lohnt sich eine Fahrt mit der ältesten Seilschwebebahn Deutschlands, der Fichtelbergschwebebahn, bis zum Gipfel des höchsten Berges im sächsischen Erzgebirge in 1.214 Metern Höhe.
099 750-2
27.07.96
Bw Oberwiesenthal
Der Lokschuppen musste inzwischen Platz für eine größere Halle machen.
Die Fahrt mit der Fichtelbergbahn nach Oberwiesenthal am Fuße des Fichtelbergs gehört zu den reizvollsten Bahnfahrten mit einer Schmalspurbahn in Deutschland.
Ausschließlich Dampfzüge fahren vom Ausgangspunkt Cranzahl ins Erzgebirge.