Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
VT 109
14.02.21
Düsseldorf-Hamm
Betriebsnummern: VT 101-VT 117; 609 101-609 117
Hersteller: Integral Verkehrstechnik AG, AUT Jenbach
Typ: Integral
Bauart: A'A'1'1'1'A'
Baujahr: 1998-1999
(ex Bayerische Oberlandbahn 2020)
Die ersten Fahrten fanden noch mit dem BOB-Logo statt. | VT 114 19.12.20 Hahnenfurth-Düssel |
Während der sechswöchigen Sperrung der DB-Strecken in Wuppertal aufgrund des komplexen Bauprojekts „ Wuppertal ESTW“ in den NRW-Sommerferien vom 17.07.-29.08. 2017 bestellte der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) u. a. zusätzliche Zugleistungen auf der Regiobahn zwischen Düsseldorf und Mettmann, die als S28 Express ausgeschildert waren.
Für diese zusätzlichen Fahrten wurden bei der Bayernbahn die beiden ex AKN Triebzüge 133 239 (VT 2.39) und 133 242 (VT 2.42) angemietet und mit dem Regiobahn-Logo versehen.
VT 2.39 + VT 2.42
18.07.17
Mettmann Stadtwald
Mit dem Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn (DB) im Dezember 2020 soll die Strecke zwischen „Mettmann-Stadtwald“ und „Wuppertal Hbf“ in Betrieb gehen. Da die vorgesehene Elektrifizierung nicht rechtzeitig fertiggestellt werden kann, werden vorübergehend Dieseltriebwagen der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) gebraucht erworben.
Die bei Stadtler für die Strecke bestellten Triebwagen vom Typ FLIRT XXL gelangen vorerst bei Abellio zum Einsatz. Triebwagen 3427 008 trägt bereits die Farben der Regiobahn.
3427 008
18.11.20
Gelsenkirchen Rotthausen
1006 "Düsseldorf"
16.03.02
Mettmann Stadtwald
Betriebsnummern: 1001-1012
Hersteller: Bombardier
Typ: Talent
Bauart: B'2'B'
Baujahr: 1999-2003
Rheinisch Bergische Eisenbahn GmbH
Goethestraße23, D 40822 Mettmann
Die Rheinisch Bergische Eisenbahn GmbH (RBE) - Regiobahn ist ein Unternehmen der Transdev GmbH (ex Veolia, ex Connex).
Spurweite: 1.435 mm
Dieselbetrieb
26.09.1999: Betriebseröffnung
KBS 450.28: Kaarster See - Neuss - Düsseldorf Hbf - Düsseldorf-Gerresheim - Mettmann, 33 km
12.12.2020: Verlängerung der Strecke von Mettmann bis Wuppertal:
Da sich die Elektrifizierung auf unbestimmte Zeit verzögert, beschaffte das Unternehmen 12 gebrauchte Züge bei der Bayerischen Oberlandbahn, Holzkirchen.