Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
VT 670.3
06.01.03
Oberhausen Hbf
Betriebsnummern: VT 670.1, VT 670.3-VT 670.4
Hersteller: DWA
Typ: 670.1
Bauart: 1' A'
Baujahr: 1996
Betriebsnummern: VT 643.01-VT 643.02, VT 643.07 Hersteller: Bombardier Typ: Talent Bauart: B' 2' B' Baujahr: 2002 |
||
VT 643.07 03.04.02 Putlitz Bw |
VT 643.01 21.09.03 Oberhausen |
|
Betriebsnummern: VT 643.03-VT 643.06, VT 643.08-VT 643.18 Hersteller: Bombardier Typ: Talent Bauart: B' 2' 2' B' Baujahr: 2002-2004 |
||
VT 643.04 30.04.07 Oberhausen-Osterfeld |
VT 643.18 10.02.08 NL Enschede |
Aufgrund der verspäteten Lieferung dreiteiliger PEG-Talente wurde ab 15.12.02 der RegioShuttle VT 304 der Stadler Pankow Gmbh, Velten, eingesetzt.
VT 304
15.12.01
Oberhausen Hbf
Betriebsnummer: VT 304
Hersteller: Stadler
Typ: RegioShuttle 1
Bauart: B' B'
Baujahr: 2001
PEG Arriva AG
Putlitz
Spurweite: 1.435 mm
Dieselbetrieb
15.12.2002 - 11.12.2010:
KBS 447 (RB 36): "Ruhrort-Bahn" Oberhausen - Duisburg-Ruhrort, 9 km
KBS 423 (RB 44): "Der Dorstener" Dorsten - Oberhausen, 26 km
(Übernahme von DB, Übernahme durch NWB)
12.12.2004 - 11.12.2011:
KBS 412 (RB 51): "Westmünsterland-Bahn" Dortmund - Coesfeld - Gronau - NL Enschede, 103 km
(Übernahme von DB, Übernahme durch DB Regio)
Gründung: 5. Juni 1884
als Prignitzer Eisenbahngesellschaft (PEG) durch den der preußische Staat, die Provinz Brandenburg, die Kreise Ost- und Westprignitz sowie die Städte Perleberg, Pritzwalk, Wittenberge und Wittstock.
1934
Umfirmierung in Prignitzer Eisenbahn AG
1941 Verstaatlichung und Eingliederung in die Deutsche Reichsbahn
1996: Neugründung der PEG
2002: Gründung des Tochterunternehmens Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG)
2004 Verkauf der PEG an die Arriva-Gruppe
ab 2011 Tochtergesellschaft der NETINERA
Nach Auslaufen der Verkehrsverträge zog sich die PEG im Dezember 2011 aus Nordrhein-Westfalen zurück