Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Prignitzer Eisenbahn GmbH
Betriebsteil: Brandenburg

ex PE Arriva AG (PEG)

ex Prignitzer Eisenbahn Gesellschaft AG

VT 650.02

VT 650.02
20.03.08
Pritzwalk

Betriebsnummern: VT 650.01-VT 650.08
Hersteller: Stadler
Typ: RegioShuttle 1
Bauart: B' B'
Baujahr: 2003

Betriebsnummern: T 1-T 12
Hersteller: Uerdingen, MAN (T 7-T 9)
Typ: VT 98
Bauart: Bo
Baujahr: 1955-1960
(ex DB, DKB (T 10-T 11))
T 10 T 9
  T 10
03.04.02
Putlitz
(ex DKB VT 201,
ex DB 798 633)
T 9
03.04.02
Pritzwalk
(ex DB 798 723)
Betriebsnummern: VT 21-VT 23
Hersteller: MaK
Typ: GTD
Bauart: (1 A)' (A 1)'
Baujahr: 1954- 1959
(ex I AVL,
ex I AVT,
ex OHE)
VT 21 VT 21
31.05.03
Putlitz
Betriebsnummern: VT 504 001-9-VT 504 002-7, VT 504 005-0
Hersteller: DWA
Typ: LVT/S
Bauart: 1' A'
Baujahr: 1998
(ex Bombardier)
VT 504 001-9 VT 504 001-9
20.03.08
Meyenburg

Informationen zum Betrieb

Prignitzer Eisenbahn

 D 16949 Putlitz

 

Technische Daten

Spurweite: 1.435 mm

Dieselbetrieb

Strecke

KBS 209.73: Pritzwalk - Neustadt (Dosse), 42 km

ab 2005:

KBS 209.74: Pritzwalk - Meyenburg, 20 km

bis 27.05.2000:

ex KBS 209.73: Güstrow - Karow - Meyenburg (Betriebseinstellung)

bis 01.12.03:

KBS 209.50 Neustadt (Dosse) - Rathenow (Betriebseinstellung)

bis 09.10.2006:

KBS 209.53: Neuruppin -Neustadt (Dosse), 30 km (Betriebseinstellung)

KBS 209.70: Putlitz - Pritzwalk, 11 km (Betriebseinstellung)

Geschichtliches

Gründung: 5. Juni 1884

als Prignitzer Eisenbahngesellschaft (PEG) durch den der preußische Staat, die Provinz Brandenburg, die Kreise Ost- und Westprignitz sowie die Städte Perleberg, Pritzwalk, Wittenberge und Wittstock.

1934

Umfirmierung in Prignitzer Eisenbahn AG

1941 Verstaatlichung und Eingliederung in die Deutsche Reichsbahn

1996: Neugründung der PEG

2002: Gründung des Tochterunternehmens Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG)

2004 Verkauf der PEG an die Arriva-Gruppe

ab 2011 Tochtergesellschaft der NETINERA

9. Dezember 2012: Einstellung des Betriebs nach Übernahme der Strecken durch DB Regio  und Eisenbahnbetriebsgesellschaft Potsdam (EPG)