Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
VT 650.02
20.03.08
Pritzwalk
Betriebsnummern: VT 650.01-VT 650.08
Hersteller: Stadler
Typ: RegioShuttle 1
Bauart: B' B'
Baujahr: 2003
Betriebsnummern: T 1-T 12 Hersteller: Uerdingen, MAN (T 7-T 9) Typ: VT 98 Bauart: Bo Baujahr: 1955-1960 (ex DB, DKB (T 10-T 11)) |
||
T 10 03.04.02 Putlitz (ex DKB VT 201, ex DB 798 633) |
T 9 03.04.02 Pritzwalk (ex DB 798 723) |
|
Betriebsnummern: VT 21-VT 23 Hersteller: MaK Typ: GTD Bauart: (1 A)' (A 1)' Baujahr: 1954- 1959 (ex I AVL, ex I AVT, ex OHE) |
VT 21 31.05.03 Putlitz |
|
Betriebsnummern: VT 504 001-9-VT 504 002-7, VT 504 005-0 Hersteller: DWA Typ: LVT/S Bauart: 1' A' Baujahr: 1998 (ex Bombardier) |
VT 504 001-9 20.03.08 Meyenburg |
Prignitzer Eisenbahn
D 16949 Putlitz
Spurweite: 1.435 mm
Dieselbetrieb
KBS 209.73: Pritzwalk - Neustadt (Dosse), 42 km
ab 2005:
KBS 209.74: Pritzwalk - Meyenburg, 20 km
bis 27.05.2000:
ex KBS 209.73: Güstrow - Karow - Meyenburg (Betriebseinstellung)
bis 01.12.03:
KBS 209.50 Neustadt (Dosse) - Rathenow (Betriebseinstellung)
bis 09.10.2006:
KBS 209.53: Neuruppin -Neustadt (Dosse), 30 km (Betriebseinstellung)
KBS 209.70: Putlitz - Pritzwalk, 11 km (Betriebseinstellung)
Gründung: 5. Juni 1884
als Prignitzer Eisenbahngesellschaft (PEG) durch den der preußische Staat, die Provinz Brandenburg, die Kreise Ost- und Westprignitz sowie die Städte Perleberg, Pritzwalk, Wittenberge und Wittstock.
1934
Umfirmierung in Prignitzer Eisenbahn AG
1941 Verstaatlichung und Eingliederung in die Deutsche Reichsbahn
1996: Neugründung der PEG
2002: Gründung des Tochterunternehmens Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG)
2004 Verkauf der PEG an die Arriva-Gruppe
ab 2011 Tochtergesellschaft der NETINERA
9. Dezember 2012: Einstellung des Betriebs nach Übernahme der Strecken durch DB Regio und Eisenbahnbetriebsgesellschaft Potsdam (EPG)