Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
ET 4.04
29.08.18
Porta Westfalica
Betriebsnummern: ET 4.01-ET 4.08
Hersteller: Stadler
Typ: FLIRT 3
Bauart: Bo'2'2'2'Bo'
Baujahr: 2018
Einsatz: Hellweg-Netz, Maas-Rhein-Lippe-Netz und Teutoburger-Wald-Netz
Betriebsnummern: ET 5.01-ET 5.25 Hersteller: Stadler Typ: FLIRT Bauart: Bo'2'2'2'Bo' Baujahr: 2008 |
ET 5.14 14.03.06 Dortmund Derne |
|
Betriebsnummern: ET 6.01-ET 6.04 Hersteller: Stadler Typ: FLIRT Bauart: Bo'2'2'2'Bo' Baujahr: 2009 |
ET 6.02 + ET 7.11 07.03.10 Düsseldorf Hamm |
|
Lackierung: geplante Schnellbahn Rhein-Ruhr-Xpress (RRX) |
ET 6.03 + ET 7.01 07.03.10 bei Korschenbroich |
|
Betriebsnummern: ET 7.01-ET 7.14 Hersteller: Stadler Typ: FLIRT Bauart: Bo'2'2'2'2'Bo' Baujahr: 2009 |
ET 7.11 + ET 6.02 07.03.10 bei Kleinenbroich |
|
Betriebsnummern: ET 8.01-ET 8.14 Hersteller: Stadler Typ: FLIRT Bauart: Bo'2'2'Bo' Baujahr: 2007 (ex WestfalenBahn ET 001-ET 014) |
ET 8.12 23.10.19 Bad Bentheim (Lackierung: WestfalenBahn) |
Einsatz: RB 67, RB 71, RB 73, RE 82
Betriebsnummern: VT 2.01-VT 2.07 Hersteller: Bombardier Typ: Talent Bauart: B'2'2'B' Baujahr: 2000 |
VT 2.07 24.05.01 Oerlinghausen |
Erprobungsbetrieb auf der Dortmund-Märkischen Eisenbahn (Dortmund -) Hagen - Lüdenscheid)
VT 2.02
13.05.00
bei Hagen Delstern
Bis Dezember 2009 beschaffte die eurobahn weitere vier 4-teilige (ET 6.01-ET 6.04) und vierzehn 5-teilige (ET 7.01-ET 7.14) FLIRT-Triebwagen für den Einsatz auf dem Maas-Rhein-Lippe-Netz. Da das Eisenbahn-Bundesamt den FLIRT zunächst die Zulassung verweigerte, konnte die eurobahn den Betrieb auf dem Maas-Rhein-Lippe-Netz nur eingeschränkt aufnehmen, weshalb ein bunt gemischter Fahrzeugpark aus angemieteten Triebwagen, Loks und Wagen zum Einsatz kam.
VT 600 + VT 602 + VT 601
16.02.10
Düsseldorf-Hamm
Betriebsnummern: VT 561 - VT 562, VT 600 - VT 602
Hersteller: Siemens
Typ: Desiro
Bauart: B'2'2'B'
Baujahr: 2000
(angemietet von: Alpha Trains Europe GmbH)
185-CL 003
16.02.10
bei Korschenbroich
Betriebsnummern: 185 CL-001 - 185-CL 003
Hersteller: Bombardier
Typ: TRAXX F 140 AC
Bauart: Bo' Bo'
Baujahr: 1999 -2005
(angemietet von Captrain Deutschland GmbH)
185-CL 001 03.02.10 Mönchengladbach |
||
185-CL 002 16.02.10 Düsseldorf Hamm |
185-CL 009
16.02.10
Düsseldorf-Hamm
Betriebsnummern: 185 CL-008 - 185-CL 009
Hersteller: Bombardier
Typ: TRAXX F 140 AC
Bauart: Bo' Bo'
Baujahr: 1999 -2005
(angemietet von Alpha Trains GmbH)
Im Wendezugbetrieb wurden außerdem verschiedene Steuerwagen eingesetzt:
03.02.10 bei Korschenbroich |
||
16.02.10 Neuss |
Umleitungsbetrieb wegen Bauarbeiten über die Güterzugstrecke Duisburg - Ratingen - Düsseldorf
VT 7.02 + VT xxx
28.03.12
Ratingen-Lintorf
eurobahn GmbH & Co. KG
Immermannstraße 65b, 40210 Düsseldorf
eurobahn ist Marke der Keolis Deutschland, einem Tochterunternehmen der französischen Keolis S. A.
Spurweite: 1.435 mm
Dieselbetrieb
ab 14.12.2008:
Elektrischer Betrieb: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom
Die Eurobahn betreibt 15 Linien in vier verschiedenen Netzen in NRW und eine in Niedersachsen (RB 61):
12. Dezember 2017- 2032:
"Ems-Bahn"
KBS 410 (RB 65): Münster - Rheine
"Teuto-Bahn"
KBS 385 (RB 66): Münster - Osnabrück
"Ostwestfalenbahn"
KBS 405 (RB 72): Herford – Detmold – Altenbeken – Paderborn
"Porta-Express"
KBS 124 /400 (RB 78): Nienburg - Minden - Bielefeld (- Rheda- Wiedenbrück)
28. Mai 2000 - 2025:
KBS 386 (RB 71): "Ravensberger Bahn" Bielefeld - Rahden, 61 km
KBS 404 (RB 73): "Lipperländer Bahn" Bielefeld - Lemgo, 30 km
12.Dezember 2013 - 2025
"Der Warendorfer"
KBS 406 (RB 67): Münster – Warendorf – Beelen – Clarholz – Herzebrock – Rheda Wiedenbrück – Bielefeld (weiter als RB 71 nach Rahden)
"Der Leineweber"
KBS 404, 405 (RE82): Bielefeld – Lage – Detmold (– Altenbeken)
14. Dezember 2008 - 2030:
KBS 411 (RB 50): "Der Lünener" Dortmund - Münster, 56 km
KBS 431 (RB 59): Hellweg-Bahn" Dortmund - Soest, 53 km
KBS 400/410 (RB 69): Münster - Hamm - Bielefeld, 103 km
KBS 410/430 (RB 89): Münster - Hamm - Warburg, 168 km
13. Dezember 2009 - 2025:
KBS 415/416 (RE 3): "Rhein-Emscher-Express" Hamm - Dortmund - Gelsenkirchen - Düsseldorf, 109 km
KBS 455/485 (RE 13): "Maas-Wupper-Express" Hamm - Hagen - Düsseldorf - NL Venlo, 161 km
1998: Gründung als Eurobahn Verkehrsgesellschaft mbH & Co KG mit Sitz in Wachenheim durch die Via Générale de Transport et d'Industrie (Via GTI, ein Tochterunternehmen der SNCF ab 1999) und Rhenus.
September 2001: Umfirmierung in Rhenus Keolis mit Sitz in Mainz
Dezember 2007: Aufteilung des Unternehmens in die Keolis Deutschland GmbH & Co. KG, die den Betrieb um Bielefeld mit der Marke „eurobahn“ übernahm, und Rhenus Veniro, das die anderen beiden Eisenbahnverkehrsunternehmen in Alzey und Freiberg sowie die Busbetriebe übernahm.
2007-2017: Übernahme weiterer Bahnnetze in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Gebieten
Oktober 2021: Ankündigung des Rückzugs aus dem deutschen SPNV-Markt
1. Januar 2022: Umbenennung der Keolis Deutschland GmbH & Co. KG in eurobahn GmbH & Co. KG, Übertragung der Gesellschafterstellung an eine Treuhandgesellschaft
Dezember 2003 - Dezember 2011
"Weser-Bahn"
KBS 372: Bünde-Löhne-Hameln-Hildesheim
"Lammetaltahn"
KBS 373: Hildesheim-Bodenburg
Neuer Betreiber: NordWestBahn
Die Fernverkehrsleistungen der eurobahn zwischen Bielefeld und Köln vom 1. Dezember 2000 (fr und so) wurden wegen mangelnder Nachfrage am 28. Januar 2001 eingestellt.