Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

eurobahn GmbH & Co. KG (ERB)

Betriebsteil: Nordrhein-Westfalen

ET 4.04
29.08.18
Porta Westfalica

Betriebsnummern: ET 4.01-ET 4.08
Hersteller: Stadler
Typ: FLIRT 3
Bauart: Bo'2'2'2'Bo'
Baujahr: 2018

Elektrische Triebwagen

Einsatz: Hellweg-Netz, Maas-Rhein-Lippe-Netz und Teutoburger-Wald-Netz

Betriebsnummern: ET 5.01-ET 5.25
Hersteller: Stadler
Typ: FLIRT
Bauart: Bo'2'2'2'Bo'
Baujahr: 2008
ET 5.14 ET 5.14
14.03.06
Dortmund Derne
Betriebsnummern: ET 6.01-ET 6.04
Hersteller: Stadler
Typ: FLIRT
Bauart: Bo'2'2'2'Bo'
Baujahr: 2009
 ET 6.02 ET 6.02 + ET 7.11
07.03.10
Düsseldorf Hamm
Lackierung:
geplante Schnellbahn Rhein-Ruhr-Xpress (RRX)
 ET 6.03 ET 6.03 + ET 7.01
07.03.10
bei Korschenbroich
Betriebsnummern: ET 7.01-ET 7.14
Hersteller: Stadler
Typ: FLIRT
Bauart: Bo'2'2'2'2'Bo'
Baujahr: 2009
ET 7.11 ET 7.11 + ET 6.02
07.03.10
bei Kleinenbroich
Betriebsnummern: ET 8.01-ET 8.14
Hersteller: Stadler
Typ: FLIRT
Bauart: Bo'2'2'Bo'
Baujahr: 2007
(ex WestfalenBahn ET 001-ET 014)
ET 8.12
23.10.19
Bad Bentheim
(Lackierung: WestfalenBahn)

Dieseltriebwagen

Einsatz: RB 67, RB 71, RB 73, RE 82

Betriebsnummern: VT 2.01-VT 2.07
Hersteller: Bombardier
Typ: Talent
Bauart: B'2'2'B'
Baujahr: 2000
VT 2.07 VT 2.07
24.05.01
Oerlinghausen

Das besondere Foto:

Erprobungsbetrieb auf der Dortmund-Märkischen Eisenbahn (Dortmund -) Hagen - Lüdenscheid)

VT 2.02

VT 2.02
13.05.00
bei Hagen Delstern

Bis Dezember 2009 beschaffte die eurobahn weitere vier 4-teilige (ET 6.01-ET 6.04) und vierzehn 5-teilige (ET 7.01-ET 7.14) FLIRT-Triebwagen für den Einsatz auf dem Maas-Rhein-Lippe-Netz. Da das Eisenbahn-Bundesamt den FLIRT zunächst die Zulassung verweigerte, konnte die eurobahn den Betrieb auf dem Maas-Rhein-Lippe-Netz nur eingeschränkt aufnehmen, weshalb ein bunt gemischter Fahrzeugpark aus angemieteten Triebwagen, Loks und Wagen zum Einsatz kam.

642

VT 600 + VT 602 + VT 601
16.02.10
Düsseldorf-Hamm

Betriebsnummern: VT 561 - VT 562, VT 600 - VT 602
Hersteller: Siemens
Typ: Desiro
Bauart: B'2'2'B'
Baujahr: 2000
(angemietet von: Alpha Trains Europe GmbH)

185-CL 003

185-CL 003
16.02.10
bei Korschenbroich

Betriebsnummern: 185 CL-001 - 185-CL 003
Hersteller: Bombardier
Typ: TRAXX F 140 AC
Bauart: Bo' Bo'
Baujahr: 1999 -2005
(angemietet von Captrain Deutschland GmbH)

  185-CL 001 185-CL 001
03.02.10
Mönchengladbach
  185- CL 002 185-CL 002
16.02.10
Düsseldorf Hamm

185- CL 009

185-CL 009
16.02.10
Düsseldorf-Hamm

Betriebsnummern: 185 CL-008 - 185-CL 009
Hersteller: Bombardier
Typ: TRAXX F 140 AC
Bauart: Bo' Bo'
Baujahr: 1999 -2005
(angemietet von Alpha Trains GmbH)

Im Wendezugbetrieb wurden außerdem verschiedene Steuerwagen eingesetzt:

  03.02.10
bei Korschenbroich
  16.02.10
Neuss

Umleitungsbetrieb wegen Bauarbeiten über die Güterzugstrecke Duisburg - Ratingen - Düsseldorf

VT 7.02

VT 7.02 + VT xxx
28.03.12
Ratingen-Lintorf

Informationen zum Betrieb

eurobahn GmbH & Co. KG 
Immermannstraße 65b, 40210 Düsseldorf

http://www.eurobahn.de

eurobahn ist Marke der Keolis Deutschland, einem Tochterunternehmen der französischen Keolis S. A.

Technische Daten

Spurweite: 1.435 mm

Dieselbetrieb

ab 14.12.2008:

Elektrischer Betrieb: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom

Strecken

Die Eurobahn betreibt 15 Linien in vier verschiedenen Netzen in NRW und eine in Niedersachsen (RB 61):

Teutoburger-Wald-Netz

12. Dezember 2017- 2032:

"Ems-Bahn"
KBS 410 (RB 65): Münster - Rheine

"Teuto-Bahn"

KBS 385 (RB 66): Münster - Osnabrück

"Ostwestfalenbahn"

KBS 405 (RB 72): Herford – Detmold – Altenbeken – Paderborn

"Porta-Express"
KBS 124 /400 (RB 78): Nienburg - Minden - Bielefeld (- Rheda- Wiedenbrück)

Ostwestfalen-Lippe-Netz

28. Mai 2000 - 2025:

KBS 386 (RB 71): "Ravensberger Bahn" Bielefeld - Rahden, 61 km

KBS 404 (RB 73): "Lipperländer Bahn" Bielefeld - Lemgo, 30 km

12.Dezember 2013 - 2025

"Der Warendorfer"

KBS 406 (RB 67): Münster – Warendorf – Beelen – Clarholz – Herzebrock – Rheda Wiedenbrück – Bielefeld (weiter als RB 71 nach Rahden)

"Der Leineweber"

KBS 404, 405 (RE82): Bielefeld – Lage – Detmold (– Altenbeken)

Hellwegnetz

14. Dezember 2008 - 2030:

KBS 411 (RB 50): "Der Lünener" Dortmund - Münster, 56 km

KBS 431 (RB 59): Hellweg-Bahn"  Dortmund - Soest, 53 km

KBS 400/410 (RB 69): Münster - Hamm - Bielefeld, 103 km

KBS 410/430 (RB 89): Münster - Hamm - Warburg, 168 km

Maas-Rhein-Lippe-Netz

13. Dezember 2009 - 2025:

KBS 415/416 (RE 3): "Rhein-Emscher-Express" Hamm - Dortmund - Gelsenkirchen - Düsseldorf, 109 km

KBS 455/485 (RE 13): "Maas-Wupper-Express" Hamm - Hagen - Düsseldorf - NL Venlo, 161 km

Geschichtliches

1998: Gründung als Eurobahn Verkehrsgesellschaft mbH & Co KG mit Sitz in Wachenheim durch die Via Générale de Transport et d'Industrie (Via GTI, ein Tochterunternehmen der SNCF ab 1999) und Rhenus.

September 2001: Umfirmierung in Rhenus Keolis mit Sitz in Mainz

Dezember 2007: Aufteilung des Unternehmens in die Keolis Deutschland GmbH & Co. KG, die den Betrieb um Bielefeld mit der Marke „eurobahn“ übernahm, und Rhenus Veniro, das die anderen beiden Eisenbahnverkehrsunternehmen in Alzey und Freiberg sowie die Busbetriebe übernahm.

2007-2017: Übernahme weiterer Bahnnetze in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Gebieten

Oktober 2021: Ankündigung des Rückzugs aus dem deutschen SPNV-Markt

1. Januar 2022: Umbenennung der Keolis Deutschland GmbH & Co. KG in eurobahn GmbH & Co. KG, Übertragung der Gesellschafterstellung an eine Treuhandgesellschaft

Ehemalige Strecken:

Dezember 2003 - Dezember 2011
"Weser-Bahn"
KBS 372: Bünde-Löhne-Hameln-Hildesheim
"Lammetaltahn"
KBS 373: Hildesheim-Bodenburg
Neuer Betreiber: NordWestBahn

Fernverkehr

Die Fernverkehrsleistungen der eurobahn zwischen Bielefeld und Köln vom 1. Dezember 2000 (fr und so) wurden wegen mangelnder Nachfrage am 28. Januar 2001 eingestellt.