Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Döllnitzbahn GmbH (DBG)

Morgendlicher Start in Mügeln ...

99 1586-9, 99 1542-2

99 1586-9, 99 1542-2
11.10.90
Mügeln

99 1585-1, 99 1586-9 99 1585-1, 99 1586-9
11.10.90
Mügeln
 

Bedienung der Anschließer ...

99 1586-9 99 1586-9 99 1585-1
99 1586-9
11.10.90
Mügeln
99 1586-9
11.10.90
Mügeln
99 1585-1
11.10.90
Mügeln

Ausfahrt Mügeln ...

99 1586-9

99 1586-9
11.10.90
bei Mügeln

Die Übergabe in Oschatz und Rangiertätigkeiten.

099 705-6 + 099 713-0 099 705-6, 099 713-0 099 705-6
099 705-6 + 099 713-0
16.04.92
Oschatz
099 705-6, 099 713-0
16.04.92
Oschatz
099 705-6
16.04.92
Oschatz
099 713-0 099 713-0 099 713-0
099 713-0
16.04.92
Oschatz
099 713-0
16.04.92
Oschatz
099 713-0
16.04.92
Oschatz

099 713-0

099 713 -0
16.04.92
Oschatz

Ausfahrt Oschatz ...

099 713-0

099 713 -0
16.04.92
Oschatz

099 713-0

099 713-0
16.04.92
Naundorf

Mittagspause in Mügeln ...

99 1586-9 99 1585-1 99 1542-2, 99 1585-1
99 1586-9
11.10.90
Mügeln
99 1585-1
11.10.90
Mügeln
99 1542-2, 99 1585-1
11.10.90
Mügeln

Wieder unterwegs nach Kemmlitz ...

99 1586-9

99 1586-9
11.10.90
bei Kemmlitz

Bedienung des Kaolinwerkes ...

99 1586-9 99 1542-2 99 1542-2
99 1586-9
11.10.90
Kemmlitz
99 1542-2
11.10.90
Kemmlitz
99 1542-2
11.10.90
Kemmlitz
99 1542-2

99 1542-2
11.10.90
Ausfahrt Kemmlitz

99 1586-9

99 1586-9
11.10.90
bei Nebitzschen

99 1585-1

99 1585-1
11.10.90
Schweta

Ein letzter schwerer Güterzug für 99 1542-2 und 99 1586-9 am 11.10.90.

Bahnhofsausfahrt in Oschatz ... ... und bei Schweta.  
99 1542-2 + 99 1586-9 99 1542-2 + 99 1586-9  
99 1542-2 + 99 1586-9
11.10.90
Oschatz
99 1542-2 + 99 1586-9
11.10.90
bei Schweta
 

... Feierabend!

99 1542-2, 99 1585-1

99 1542-2, 99 1585-1
11.10.90
Mügeln

Die letzten sächsischen Dampflokomotiven der Baureihe IV K fuhren zwischen Oschatz und Mügeln im Planbetrieb und lockten zahlreiche Eisenbahnfreunde aus aller Welt nach Sachsen.

Es herrschte noch ein umfangreicher Güterzugverkehr zwischen dem Kaolin-Werk Kemlitz, einigen Anschließern und Oschatz. Die letzte kurze Steigung am Einfahrtsignal in oschatz erforderte zudem häufig die Teilung der Güterzüge und eine Vorspannlokomotive.