Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Bekohlen im Bahnhof Freital-Hainsberg, ...
099 726-2
23.07.96
Bw Freital Hainsberg
... dann ist Abfahrt.
099
744-5
13.04 92
Freital Hainsberg
Hinter Freital-Coßmannsdorf ...
099
727-0
23.07.96
Freital Coßmannsdorf
... wird das Tal immer enger. Im wildromantischen Rabenauer Grund ist für die Fahrstraße kein Platz mehr. Kaum vorstellbar ist hier noch, was dieses kleine Bächlein anrichten kann.
099 747-8
20.07.96
Rabenau
99
723-9
06.07.96
Rabenau
Über Spechtritz ging es weiter nach Seifersdorf, wo der Gegnzug abgewartet wurde.
099
744-5
13.04 92
Seifersdorf
Dann wird der Bahnhof Malter an der gleichnamigen Talsperre erreicht.
099 753-6 13.04.92 Malter |
099 753-6 13.04.92 Malter |
099 727-0 23.07.96 Malter |
099 727-0
23.07.96
Malter
Nächster Halt ist Dippoldiswalde. Hier wurden die Loks neu betankt, ehe es ins Erzgebirge hinaufging.
099
727-0
20.07.96
Dippoldiswalde
099 744-5 13.04 92 Dippoldiswalde |
099 727-0 23.07.96 Dippoldiswalde |
099 727-0 23.07.96 Dippoldiswalde |
099 727-0
23.07.96
Dippoldiswalde
Über Ulberndorf führt die Strecke nach Obercarsdorf ...
099 727-0
23.07.96
bei Obercarsdorf
099
723-9 (vorne beschriftet als 99 734)
20.07.96
Obercarsdorf
099
723-9 (vorne beschriftet als 99 734)
20.07.96
bei Obercarsdorf
... und weiter nach Schmiedeberg. Bis 1994 gab es bis hierher noch Güterverkehr.
099
747-8
20.07.96
Schmiedeberg
Noch immer geht es steil bergan ...
099
753-6
13.04.92
bei Kipsdorf
... bis endlich Kipsdorf erreicht ist, ...
099
747-8
20.07.96
Kurort Kipsdorf
... wo die Lok umsetzt, ehe sie die Rückfahrt antritt.
099
723-9 (vorne beschriftet als 99 734)
20.07.96
Kurort Kipsdorf
099
723-9 (vorne beschriftet als 99 734)
20.07.96
Kurort Kipsdorf
099 723-9
20.07.96
Kurort Kipsdorf
Die Weißeritztalbahn südlich von Dresden kämpft seit Jahren um ihren Fortbestand.
Nachdem der Fortbestand der touristisch wertvollen Schmalspurbahn gesichert schien, zerstörte am 12. und 13.08.2002 ein verherendes Hochwasser der Weißeritz große Teile der Strecke, so dass der Betrieb eingestellt werden musste.
Durch Spenden von Eisenbahnfreunden und Fördermitteln aus dem Hochwasserfond konnten zwei Teilabschnitte wieder aufgebaut werden, auf denen regelmäßig Sonderfahrten stattfinden. Der erste Abschnitt liegt zwischen Freital-Hainsberg und Freital-Coßmannsdorf, der zweite zwischen Seifersdorf und Dippoldiswalde.
Trotz vielfältiger Aussagen, dass die entsprechenden Gelder auch für den für den Wiederaufbau der Reststrecke zur Verfügung stehen, kann 2008 die Bahn immer noch nicht durchgehend befahren werden.