Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Bodensee-Oberschwaben-Bahn GmbH &Co. KG (BOBFN)

ex Bodensee-Oberschwaben-Bahn GmbH (BOB)

"Geißbockbahn"

426 536
27.05.23
bei Ravensburg

Betriebsnummern: 426
Hersteller: Siemens/Adtranz/DWA
Bauart: Bo'(2)'Bo'
Baujahr: 1999-2002
(ex DB)

Das war einmal:

VT 63+64

VT 64+VT 63
23.04.00
Friedrichshafen Stadt

Betriebsnummern: VT 63-VT 66
Hersteller: Adtranz
Typ: RegioShuttle 1
Bauart: B' B'
Baujahr: 1998

Betriebsnummern: VT 41-43
Hersteller: Waggon Union
Typ: NE 81
Bauart: B' B'
Baujahr: 1993
43 VT 43
14.10.97
Friedrichshafen Stadtbahnhof
Betriebsnummern: VT 60-62
Hersteller: Waggon Union, ABB (VT 62)
Typ: NE 81
Bauart: B' B'
Baujahr: 1993-1994
VT 61 VT 61
Friedrichshafen Stadt
14.10.97
Betriebsnummern: VT 67-69
Hersteller: Stadler Rail AG
Typ: RegioShuttle 1
Bauart: B' B'
Baujahr: 2003
VT 67 + VT 64 VT 67 + VT 64
09.07.15
Friedrichshafen Stadt
Betriebsnummern: VT 70-71
Hersteller: Stadler Rail AG
Typ: RegioShuttle 1
Bauart: B' B'
Baujahr: 2012
VT 70+VT 71 VT 70 + VT 71
05.10.15
Gammertingen (HzL)

Informationen zum Betrieb

Bodensee-Oberschwaben-Bahn

Kornblumenstraße 7/1,
D 88046 Friedrichshafen

http://www.bob-fn.de

Technische Daten

Spurweite: 1.435 mm

Dieselbetrieb
Elektrischer Betrieb: 15 KV; 16.7 Hz-Wechselstrom (ab 12. Dezember 2021)

Strecke

ab 1993:

KBS 751: Friedrichshafen-Stadt - Ravensburg, 20 km

KBS 751: Friedrichshafen-Stadt - Friedrichshafen Hafen, 1 km

ab 01.06.1997:

KBS 751: Ravensburg - Aulendorf, 22 km

 

Geschichtliches

Gründung: 15. Oktober 1991

2002

Umwandlung des Unternehmens in eine GmbH & Co.KG

12. Dezember 2021
Umstellung auf elektrischen Betrieb im Rahmen der Bodensee-S-Bahn (RB 91)